![Junge Frau graduiert mit Zertifikat](https://www.nordakademie.de/hs-fs/hubfs/Website%20Relaunch%202022/Header%20und%20Hintergrundbilder/Header%201000x1000/Header%20-%201000x1000%20(4).jpg?width=1000&height=1000&name=Header%20-%201000x1000%20(4).jpg)
Zertifikatskurse an der NORDAKADEMIE
![Abtrenner-Modul-840x360-Promotion](https://www.nordakademie.de/hs-fs/hubfs/Website%20Relaunch%202022/Header%20und%20Hintergrundbilder/Abtrenner%20840x360%20px/Abtrenner-Modul-840x360-Promotion.jpg?width=840&height=360&name=Abtrenner-Modul-840x360-Promotion.jpg)
Berufsbegleitend promovieren?
Hier entlang!
Berufsbegleitend promovieren?
Hier entlang!
Weiterbildungsmodule
Zielgruppe:
Interesse an Grundlagen zu relationalen Datenbanken und Business Analytics mit einem ersten Hochschulabschluss und/oder mehreren Jahren Berufserfahrung.
Notwendige Vorkenntnisse:
Keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Lerninhalte:
- Relationale Datenbanken, vor allem Datenmodellierung und Abfrage von Daten mit Hilfe von SQL
- Überblick zur Verfahren der Business Analytics
Lehr- und Lernmethoden:
Vorlesung im seminaristischen Stil
Prüfungsform:
Klausur (120 Minuten)
Dozent:
Herr Prof. Dr. Schulz hat seit April 2017 eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der NORDAKADEMIE inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich Business Analytics, Data Mining und Self-Service Business Intelligence.
Ihre Vorteile:
Erwerb der benötigten Kompetenzen für einen Studienbeginn im Master Applied Data Science.
Kreditierung:
5 ECTS
Workload insgesamt 150 Stunden, davon 25 Kontaktstunden
Termine:
05.08.2024 - 07.08.2024 (Prüfungstermin: 24.08.2024 - 24.08.2024) zur Buchung
Einzeltermine:
05.08.2024 09:15 - 05.08.2024 18:30
06.08.2024 09:15 - 06.08.2024 18:30
07.08.2024 09:15 - 07.08.2024 13:15
Preis:
890 Euro inkl. Studienmaterialien
Sonderpreis 590 Euro für immatrikulierte Masterstudierende der NORDAKADEMIE
Zielgruppe:
Qualifikationsziele: • Fähigkeit zur selbstständigen Anwendung von KI-Methoden • Fähigkeit, den wissenschaftlichen Einsatz von KI-Methoden einzuschätzen • Fähigkeit, KI-Methoden im Betrieb einzusetzen und ihre Auswirkungen einzuschätzen • Fähigkeit, neue Ideen aus der KI zu entwickeln und diese in Produkte und/oder Verfahren wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen • Fähigkeit, neue Aufgaben und Ziele unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, politischer, gesellschaftlicher und kultureller Auswirkungen des Einsatzes von künstlicher Intelligenz zu definieren Modulziele: • Kenntnisse über grundlegende Methoden, Techniken und Anwendungen künstlicher Intelligenz • Fähigkeit, die Umsetzbarkeit und den Einfluss von Methoden der künstlichen Intelligenz in einer betrieblichen Praxis einzuschätzen • Fertigkeit, den Einsatz von künstlicher Intelligenz aus gesellschaftlicher und ethischer Sicht bewerten und vertreten zu können
Notwendige Vorkenntnisse:
Auch ohne dedizierte Vorkenntnisse lässt sich das Modul von allen Studierenden informatischer und ingenieurswissenschaftlicher konsekutiven Master-Studiengängen erfolgreich absolvieren. Grundlagen aus der Datenanalyse, der diskreten Mathematik oder Stochastik werden vorausgesetzt.
Lerninhalte:
Grundlagen der KI
- Einordnung in Forschung & Wirtschaft
- Gebiete
- Begriffsverständnis
Agenten-Systeme
- Aufgabenumgebungen
- Aktuatoren, Sensoren & Übergangsfunktion
- Rationale Agenten
- Reflexagenten
- Modellbasierte Reflexagenten
- Modell- und zielbasierte Agenten
- Nutzenbasierte Agenten
- Lernende Agenten
Suchverfahren
- Einschätzung NP harte Suchprobleme
- Uninformierte Suche: Tree- & Graph-Search & Strategien
- Informierte Suche: A*-Kalkül, evolutionäre Algorithmen, MinMax & Alpha-Beta Kürzungen
Logik-Kalküle
- Logische Agenten
- Knowledge-Bases
- Resolutionskalküle
- Höherstufige Aussagenlogiken & Resolution
- Expertensysteme & Fuzzy Logic
Planungssysteme
- PDDL
- Domänen- und Problemlösungsdeklarationen
- Zustandsraumsuchen
Probabilistik
- Wahrscheinlichkeits-Agenten
- A Priori Wahrscheinlichkeiten
- Inferenzen
- Bedingt abhängige Wahrscheinlichkeiten
- Bayes-Theorem
- Bayesian Networks
Deep Learning Anwendungen
- Grundlagen Machine- und Deep Learning
- Natürliche Sprachverarbeitung: Feature Engineering & Word Embeddings
- Bildverarbeitung: MNIST Datensatz & Abstraktionsprinzipien
Lehr- und Lernmethoden:
Dialogorientierte Vorlesung mit seminarischen Elementen wie Diskussionen, Gruppenarbeiten und Fallstudien.
Prüfungsform:
Klausur (120 Minuten)
Dozent:
Dr. Ewald
Ihre Vorteile:
Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über das Forschungsfeld 'Künstliche Intelligenz‘. Vor allem die Softwareentwicklung unter Nutzung von Planungsverfahren, Agentensystemen, probabilistischer Schlüsse oder des maschinellen Lernens, mitsamt Anwendungen der natürlichen Sprachverarbeitung oder Bildverarbeitung, profitiert von den Grundlagen.
Kreditierung:
5 ECTS
Workload insgesamt 150 Stunden, davon 25 Kontaktstunden
Termine:
15.04.2024 - 17.04.2024 (Prüfungstermin: 04.05.2024) zur Buchung
Einzeltermine:
15.04.2024 09:15 - 15.04.2024 18:30
16.04.2024 09:15 - 16.04.2024 18:30
17.04.2024 09:15 - 17.04.2024 13:15
11.09.2024 - 13.09.2024 (Prüfungstermin: 28.09.2024) zur Buchung
Preis:
890 Euro inkl. Studienmaterialien
Sonderpreis 590 Euro für immatrikulierte Masterstudierende der NORDAKADEMIE
Zielgruppe:
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die Interesse haben, Einzelpersonen und Teams so auszurichten, dass Change in Organisationen gestärkt wird.
Notwendige Vorkenntnisse:
Teilnehmer sollten über Vorkenntnisse im Bereich Personalwesen, HRM o.ä. auf Bachelor- Niveau verfügen oder eine Ausbildung und Erfahrung in diesem Bereich nachweisen können.
Lerninhalte:
*Sozialpsychologische Modelle und Befunde zum Change-Management
*Organisationspsychologische Strukturen, Potenziale, Konflikte, Kommunikation
*Persönliche und organisationale Grundlagen der Entwicklung (Teamaufstellung)
Lehr- und Lernmethoden:
*Dialogorientierte Vorlesung
*Vertiefung der Inhalte durch Gruppenübungen/Kurzreferate
*Fallbasierte Gruppenarbeit an projektähnlichen Inhalten
*Am Ende der Präsenzphase überlegen sich die Studierenden in Absprache mit demDozenten ein Thema, welches sie in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit zur Nachbereitung und Leistungsbewertung des Moduls anfertigen sollen.
Prüfungsform:
Hausarbeit
Dozent(en):
Markus Graw, ein von Neugierde Getriebener: Weniger das Wie oder Was, sondern mehr interessiert am Warum. Im Mittelpunkt des Interesses steht immer wieder der Mensch und sein Verhalten. Aber Neugierde ist nur eine Triebfeder. Der Wille, mit dem Gelernten praktikable Anwendungen zu entwickeln und weiterzugeben, liefert genug Energie für eine Vielzahl an Tätigkeiten und Projekten. Mit Menschen zu arbeiten, besonders mit jungen, und dadurch zu wachsen, ist der beste Weg für ihn, sich vor Langeweile zu schützen. Über allem steht jedoch eine grundpositive Lebenseinstellung und der feste Glaube an Menschlichkeit und der Einzigartigkeit des Menschen.
Ihre Vorteile:
Absolventen kennen
*relevante Studien, Befunde und Modelle aus der Psychologie, die individuelle und organisationale Veränderungen beschreiben
*unterschiedliche Situationen und Kontexte, die differenzierte Change-Strategien erfordern
Absolventen können
*persönliche Stärken und Schwächen, die mit persönlichen Entwicklung zusammenhängen erkennen
*persönlichkeitseigenschaften von Mitarbeiter bewerten und beurteilen um Teams zusammenzustellen
Kreditierung:
5 ECTS
Workload insgesamt 150 Stunden, davon 25 Kontaktstunden
Termine:
16.09.2024 - 18.09.2024 (Prüfungstermin: 21.09.2024 - 11.10.2024)
(Anmeldung noch nicht möglich)
Einzeltermine:
16.09.2024 09:15 - 16.09.2024 18:30
17.09.2024 09:15 - 17.09.2024 18:30
18.09.2024 09:15 - 18.09.2024 13:15
Preis:
890 Euro inkl. Studienmaterialien
Sonderpreis 590 Euro für immatrikulierte Masterstudierende der NORDAKADEMIE
Zielgruppe:
Führungskraft, Fachkraft, Young Professional oder erfahrene:r Unternehmer: alle, die sich neues Wissen aneignen, es vertiefen oder erweitern möchten, sind willkommen.
Notwendige Vorkenntnisse:
Bachelorabschluss oder mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
Grundlagen:
- Geschichte der Nachhaltigkeitsidee
- Starke, schwache und kritische Nachhaltigkeit
- Effizienz-, Konsistenz- und Suffizienzansatz für ökologische Nachhaltigkeit
- Gerechtigkeits-, Sozialkapital- und Befähigungsansatz für soziale Nachhaltigkeit
- Baustellen, Ziele und Schlüsselgrößen einer nachhaltigen Entwicklung
- Denkfiguren des Nachhaltigkeitsmanagements
- Technologische Innovationen zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen
- Nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsmodelle
- Nachhaltigkeitsmarketing und Vertrieb
- Nachhaltigkeitslabeling
- Energie- und Stoffstrommanagement
- Umweltkostenrechnung
- Digiatialisierung, Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitsrisiken in der vorgelagerten Wertschöpfungskette
- Einbindung von Lieferanten in eine nachhaltige Beschaffung
- Nachhaltigkeitscontrolling
- Transformative Führung, Mikropolitik und Unternehmenskultur
- Verankerung des Nachhaltigkeitsmanagements in der Organisation
Der Stoff wird durchgehend in dialogorientierten und interaktiven Unterrichtsformen vermittelt und erarbeitet, wobei einleitende und zusammenfassende Kurzreferate des Seminarleiters und Einzel- und Teamarbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund stehen.
Prüfungsform:
Hausarbeit
Dozent(en):
Prof. Dr. Petersen
Ihre Vorteile:
Das Modul „Nachhaltigkeitsmanagement“ zeigt auf, welche unternehmerischen Chancen sich mit ökologischen und sozialen Verbesserungen von Produkten und Wertschöpfungsprozessen erschließen lassen und welche Risiken mit deren Nichtbeachtung einhergehen können. Im Fokus steht die Frage, wie Nachhaltigkeitsziele so umgesetzt werden können, dass sie auch zu wirtschaftlichen Unternnehmenserfolgen beitragen. Untersucht wird, welcher Einfluss auf Kosten besteht und welche Effekte durch Nachhaltigkeitsmanagement hinsichtlich Reputation, Arbeitgeberattraktivität und Arbeitsmotivation erzielt werden können.
Kreditierung:
5 ECTS
Workload insgesamt 150 Stunden, davon 25 Kontaktstunden
Termine:
03.09.2024 - 20.09.2024 (Prüfungstermin: 23.09.2024 - 13.10.2024) zur Buchung
Preis:
890 Euro inkl. Studienmaterialien
Sonderpreis 590 Euro für immatrikulierte Masterstudierende der NORDAKADEMIE
Zielgruppe:
-
Notwendige Vorkenntnisse:
-
Lerninhalte:
Teil I: Employee Lifecycle (1. Halbtag)
*Attraction, Selection, Attrition: ASA-Theory by Benjamin Schneider
*Deep Level Diversity im Employee Lifecycle
*Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
Teil II: Diversität und Inklusion (2. + 3. Halbtag)
*Multikulturalismus: Einführung und kurzer Ländervergleich
*Von der Chancengleichheit zu strategischem Diversity-Management und Inklusion
*Nutzen von strategischem Diversity-Management und Inklusion im Unternehmen
*Diversity-Kompetenz: Ein Zusammenspiel von individueller und organisationaler Ebene
*Beispielhafte Maßnahmen zu strategischem Diversity- und Inklusionsmanagement
Teil III: Interkulturelle Führung (4. + 5. Halbtag)
*Kulturtheoretische Grundlagen
*Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation in Personalführung und Kollaboration
*Reflexion und Reflexivität als Treiber von interkulturellem Lernen
*Verknüpfung von Employee Lifecycle und interkultureller Kompetenz
*Messung von Interkultureller Kompetenz: Möglichkeiten und Limitationen
Lehr- und Lernmethoden:
*Dialogorientierte Vorlesung mit hoher Partizipation der Studierenden
*Sozialkompetenz wird durch begleitende Gruppenarbeit in Praxisbeispielen und Fallstudien vermittelt
*Schlüsselqualifikationen werden durch die Präsentation von Arbeitsergebnissen in der Gruppe vermittelt
Prüfungsform:
-
Dozent(en):
Prof. Dr. Scheffer
geb. 1970 in Richmond, VA. Aufgewachsen in den USA, Äthiopien und Deutschland. Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück. Promotion 2001 im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt zur Überprüfung der evolutionären Sozialisationstheorie über das Thema implizite Motive. 1998 bis 2008 Wissenschaftlicher Assistent im Fachgebiet Personal- und Organisationspsychologie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Seit 2008 Partner und Wissenschaftlicher Leiter bei der Unternehmensberatung fbtk. Ab 2010 Professor an der NORDAKADEMIE, Hochschule der Wirtschaft, wo er in Hamburg den Studiengang Wirtschaftspsychologie leitet. Forschungsinteressen: Einfluss impliziter Persönlichkeits-Systeme auf das Berufs- und Konsumverhalten.
Ihre Vorteile:
-
Kreditierung:
5 ECTS
Workload insgesamt 150 Stunden, davon 25 Kontaktstunden
Termine:
23.09.2024 - 25.09.2024 (Prüfungstermin: 09.09.2024 - 20.10.2024) zur Buchung
Einzeltermine:
23.09.2024 09:15 - 23.09.2024 18:30
24.09.2024 09:15 - 24.09.2024 18:30
25.09.2024 09:15 - 25.09.2024 13:15
Preis:
890 Euro inkl. Studienmaterialien
Sonderpreis 590 Euro für immatrikulierte Masterstudierende der NORDAKADEMIE
Zielgruppe:
Interesse an Informatik und Programmierung mit einem ersten Hochschulabschluss und/oder mehreren Jahren Berufserfahrung.
Notwendige Vorkenntnisse:
Keine
Lerninhalte:
- Zentrale Begriffe der Informatik
- Grundlegende Konzepte der Programmierung
Online Vorlesungen in den Abendstunden
Übungsaufgaben zum Vertiefen und Anwenden der Inhalte Portfolioprüfung
Prüfungsform:
Dozent:in
Kathrin Backmeier
Studium Wirtschaftsinformatik 2011 bis 2017 Bachelor + Master berufsbegleiten/ Beruf: Projektleiterin Softwareentwicklung data experts gmbh/ seit 2018 freiberuflich für die NORDAKADEMIE tätig
Ihre Vorteile:
Erwerb der benötigten Kompetenzen für einen Studienbeginn im Master Wirtschaftsinformatik / IT-Management.
Kreditierung:
5 ECTS
Workload insgesamt 150 Stunden, davon 25 Kontaktstunden
Termine:
05.06.2024 - 03.07.2024 zur Buchung
Einzeltermine:
05.06.2024 09:15 - 05.06.2024 12:30
05.06.2024 13:30 - 05.06.2024 16:45
12.06.2024 18:30 - 12.06.2024 22:00 (online)
19.06.2024 18:30 - 19.06.2024 22:00 (online)
26.06.2024 18:30 - 26.06.2024 22:00 (online)
03.07.2024 18:30 - 03.07.2024 21:45 (online)
06.11.2024 - 04.12.2024 zur Buchung
Einzeltermine:
06.11.2024 09:15 - 06.11.2024 12:30
06.11.2024 13:30 - 06.11.2024 16:45
13.11.2024 18:30 - 13.11.2024 22:00 (online)
20.11.2024 18:30 - 20.11.2024 22:00 (online)
27.11.2024 18:30 - 27.11.2024 22:00 (online)
04.12.2024 18:30 - 04.12.2024 21:45 (online)
Preis:
890 Euro inkl. Studienmaterialien
Sonderpreis 590 Euro für immatrikulierte Masterstudierende der NORDAKADEMIE
Zielgruppe:
Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen stehen seit längerem im Fokus der wissenschaftlichen sowie volks- und betriebswirtschaftlichen Diskussion. Globalisierte Wirtschaftssysteme, verstärkter internationaler Wettbewerb, klimatischer und demographischer Wandel, zunehmende Umweltbelastung und Ressourcenknappheit treiben diese Entwicklung. Vor diesem Hintergrund vermittelt das Modul „Green Marketing“ methodische und fachliche Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmarketing aus Wissenschafts- und Praxisperspektive. Zunächst wird in die noch relativ junge Disziplin eingeführt und eine entsprechende wissenschaftlich-konzeptionelle Grundlage gelegt. Dabei werden zentrale Inhalte, Methoden und Modelle des Green Marketing behandelt. Anschließend lernen die Absolvent:innen entlang der Stufen eines entscheidungsorientierten Managementansatzes (Zielsetzung, Strategieentwicklung, Umsetzung, Controlling) aus Wissenschaft und Praxis aufgearbeitete Best Practice-Praxisbeispiele kennen und vertiefen diese in ausgewählten Fallstudien. So werden Absolvent:innen befähigt, das eigene unternehmerische Handeln zu reflektieren, ggf. anzupassen und neu auszurichten.
Notwendige Vorkenntnisse:
-
Lerninhalte:
- Zentrale Theorien, Modelle und Methoden des Green Marketing
- Grundlagen nachhaltiger Entwicklungsziele und deren Bedeutung für das Green Marketing
- Unternehmens- und Marketingziele vor dem Hintergrund sozial-ökologischer Verantwortung
- Einbezug sozialer, ethischer und ökologischer Werte in die Entwicklung von Marketingstrategien
- Nachhaltigkeitsorientierte Preispolitik
- Nachhaltigkeitsorientierte Produktpolitik
- Nachhaltigkeitsorientierte Kommunikationspolitik
- Nachhaltigkeitsorientierte Vertriebspolitik
Lehr- und Lernmethoden:
Zur Vor- und Nachbereitung werden Materialien und Links im Moodle-Kurs hinterlegt, darunter verbindlich zu lesende Texte. Studierende erhalten zudem vorbereitende Aufgaben, deren Lösung ggf. in einer nachfolgenden Veranstaltung präsentiert werden kann. Veranstaltungen werden teils im Plenum und teils in kleineren Gruppen sowohl vor Ort als auch optional online durchgeführt Plenumsveranstaltungen haben Workshop und Vorlesungscharakter.Einzelgruppenveranstaltungen finden im seminaristischen Stil durchgehend mit dialogorientierten und interaktiven Methoden statt, wobei einleitende und zusammenfassende Kurzreferate des Dozierenden sowie Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeiten der Teilnehmenden im Vordergrund stehen. Das Studium des Moduls gliedert sich in 3 Lehr-Phasen:
- Vorbereitungsphase
- Präsenzphase
- Transfer- und Refexionsphase
Prüfungsform:
Klausur (120 Minuten)
Dozent:in(en):
Prof. Dr. Michael Fretschner
https://www.linkedin.com/in/michael-fretschner-807289138/ https://www.xing.com/profile/Michael_Fretschner
Ihre Vorteile:
Einzelgruppenveranstaltungen finden im seminaristischen Stil durchgehend mit dialogorientierten und interaktiven Methoden statt, wobei einleitende und zusammenfassende Kurzreferate des Dozierenden sowie Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeiten der Teilnehmenden im Vordergrund stehen. Das Studium des Moduls gliedert sich in 3 Lehr-Phasen:
- Vorbereitungsphase
- Präsenzphase
- Transfer- und Refexionsphase
Kreditierung:
5 ECTS
Workload:
Insgesamt 150 Stunden, davon 25 Kontaktstunden
Termine:
06.11.2024 - 08.11.2024 (Prüfungstermin: 30.11.2024) zur Buchung
Einzeltermine:
06.11.2024 14:30 - 06.11.2024 18:30
07.11.2024 09:15 - 07.11.2024 18:30
08.11.2024 09:15 - 08.11.2024 18:30
Preis:
890 Euro inkl. Studienmaterialien
Sonderpreis 590 Euro für immatrikulierte Masterstudierende der NORDAKADEMIE
Die wichtigsten Infos
auf einen Blick
Ein Hochschulzertifikat bescheinigt die Qualifikationen, die Sie im Rahmen eines Weiterbildungsmoduls erworben haben. Für die erfolgreiche Teilnahme werden 5 Kreditpunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Auf diese Weise wird die Anerkennung der Qualifikationen im Rahmen eines weiterführenden Master- oder MBA-Studiums weltweit erleichtert.
Mit einer Anmeldung zu einem Modul erkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
Selbststudium
Präsenzphase
Prüfung
Gebühren
Direkter Draht
zu unserem Team
Sie haben Fragen zum Weiterbildungsangebot oder möchten sich zu einem der Kurse anmelden?
Unsere Expert:innen haben auf alles eine Antwort. Jetzt Kontakt aufnehmen:
E-Mail: kursbetreuung@nordakademie.de
Telefon: +49 (0) 4121 4090 – 282
![SwetlanaHamar](https://www.nordakademie.de/hubfs/Website%20Relaunch%202022/NAK%20Teamfotos/Swetlana-Hamar.jpg)
![SwetlanaHamar](https://www.nordakademie.de/hs-fs/hubfs/Website%20Relaunch%202022/NAK%20Teamfotos/Swetlana-Hamar.jpg?width=1200&height=1200&name=Swetlana-Hamar.jpg)