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NORDAKADEMIE Purpose & Motivation

Eine unternehmerische Hochschule im besten Sinne!

Unser Purpose, unsere Motivation

Die NORDAKADEMIE ist eine unternehmerische Hochschule im besten Sinne

Die NORDAKADEMIE ist die Hochschule der Wirtschaft, die dem

  • Fachkräftemangel in der Wirtschaft durch attraktive Studien- und Weiterbildungsangebote aktiv begegnet und die
  • Transformation der Wirtschaft vorantreibt. Durch ein
  • (inter-)nationales Anwerben von Studieninteressierten und Qualifizierung der jungen Menschen in
  • zukunftsrelevanten Studiengängen wird diesen eine langfristige Perspektive gegeben und der
  • Treibstoff der Transformation bereitgestellt. Zugleich wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern es werden
  • Persönlichkeiten entwickelt, die zu einer
  • aktiven Partizipation in Unternehmen und Gesellschaft befähigt werden, um für sich selbst den „richtigen“ Weg zu finden.

„Mit der Wirtschaft, für die Gesellschaft und mit den Studierenden im Mittelpunkt“

(vgl.: Leitbild der NORDAKADEMIE)

Zielbild01 NA Hochschule 2023

Elemente der Mehrwerte

Hochschule und Wirtschaft in enger Verzahnung

  1. Grundlage ist die Praxisintegration durch Verzahnung mit Unternehmen, die sich neben den Studieninhalten und Lehrformaten (dual und berufsbegleitend) bis hin zu den Aktionären durch die gesamte Hochschule zieht.
  2. Kultur einer unternehmerischen Hochschule mit Blick auf die Zielgruppen, einem wertschätzenden, kreativen, umsetzungsstarken, lösungsorientierten Umfeld, schlanken Strukturen und dem nötigen Pragmatismus, verbunden mit einem Verständnis zur Relevanz der Angebote für unsere Stakeholder.
  3. Aktive Unterstützung der Transformation der Wirtschaft durch passgenaue, relevante, anwendungsbezogene fachliche Ausbildung in Form von Studiengängen und Zertifikatslehrgängen.
  4. Persönlichkeitsentwicklung zu lösungsorientierten, kreativen, kritisch denkenden, Verantwortung übernehmenden Talenten für die aktive Weiterentwicklung der Unternehmen.
  5. Moderne, wissenschaftsbasierte Didaktik mit starker Teilnehmer:innenzentrierung, wodurch die Dozent:innen stärker als begleitende Lerncoaches fungieren und das Lernen (wieder) als ein sozialer Prozess gestaltet wird, der sich aus dem Zusammenspiel von Kommiliton:innen, Dozent:innen und Räumen (physisch und online) definiert.
  6. Internationale Strukturen zur Rekrutierung von geeigneten Talenten als Incomings nach Deutschland sowie zur Ausbildung von international tätigen deutschen Unternehmen in ihren Auslandsniederlassungen.
Zielbild Kreislauf01 NA Hochschule 2023

Forschung in Form von interdisziplinären „Real-Laboren“

Vier Fachbereiche: am Puls der Wirtschaft

Die für die Hochschule relevante und mit zusätzlichen Ressourcen unterlegte Forschungsprojekte verzahnen die interdisziplinären Kompetenzen der vier Fachbereiche Informatik, Ingenieurwissenschaften, Social Sciences und Wirtschaftswissenschaften. Diese Projekte werden fachbereichsübergreifend und in Form von wirtschaftsnahen, anwendungsorientierten „Real-Laboren“ mit dem Ziel der Effizienzsteigerung in Unternehmen umgesetzt. 

Mögliche Fokusthemen für übergreifende Forschungsfelder sind beispielhaft:

  • Digitalisierung,
  • KI / AI,
  • Smart Technologies,
  • User Experience,
  • Nachhaltigkeits-Transformation, 
  • Dekarbonisierung,
  • Psychologie,
  • Human Capital,
  • Systems Engineering,
  • u.ä.

Hinweis:

Individuelle Forschungsprojekte sind hiervon unberührt, stehen aber naturgemäß nicht  im Fokus der Hochschule.