Prof. Dr.

Michael Fretschner

Kurzprofil

Prof. Dr. Michael Fretschner bekleidet an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft die Professur für Marketing & E-Commerce. Hier vertritt er die Fächer E-Commerce, Digital Marketing & Online-Marktforschung in Forschung, Lehre und Praxis.

Darüber hinaus berät er verschiedene namhafte Unternehmen im Bereich der Werbewirkungsforschung und ist Advisor, Data Analytics bei einem australischen Video-Tech-Startup.

Vor seinem Ruf auf die Professur leitete er bei Unruly Media als Vice President Northern Europe das Insight & Solutions-Department in Deutschland, Skandinavien und den Niederlanden und hat für Key Accounts und Agenturen wie P&G, Unilever, Otto, BOSCH, Huawei, Volkswagen, OMG, MediaCom oder Jung von Matt Projekte im Bereich der datengetriebenen Zielgruppenmodellierung, -segmentierung und Werbemitteltestung verantwortet.

Er hat an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München und der University of Sydney studiert und an der LMU über die Effektivität von Start-up-Förderungen promoviert.

Forschungsschwerpunkte
  • Digital Marketing, Online-Marktforschung, E-Commerce, Digital
    Retail, Marktforschung, Data Science, Data Analytics, Web Analytics, Video Marketing, Suchmaschinenmarketing, Ad-Tech-Ecosystem, Innovationsmanagement, Crowdsourcing, Entrepreneurship, Start-ups, Verhandlungsstrategien.

Projekte:
  • Vertrauen in Medienmarken und Effekte auf die Wirksamkeit von Werbung, Direct-to-Consumer (D2C) Commerce
Lehrveranstaltungen
  • ABWL
  • Grundlagen Marketing
  • Marketing
  • Online-Marktforschung
  • E-Commerce und E-Marketing
  • Verhandlungsmanagement
  • Multi-Channel-Retailing
Auszug betreuter Abschlussarbeiten

  • Die Relevanz einer emotionalen
    Ansprache in Google-Snippets - Eine Case Study zur Analyse von Nutzerverhalten in der Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf die Branche E-Commerce
  • Entwicklung eines Attributionsmodells für den GEO Aboshop – Analyse der Effektivität von Online-Marketingmaßnahmen
  • Einsatzmöglichkeiten von Maßnahmen der Marketing Automation zur Optimierung der qualitativen Candidate Journey
  • Alterspräferenzprognose für Modeartikel auf Basis von Produktbildern unter Verwendung von Machine Learning Verfahren
  • Die Entwicklung einer Marketing-Strategie für Air BP: Biokerosin als alternativer Flugzeugtreibstoff der Zukunft
  • Which characteristics drive key performance indicators of online video ads? A systematic literature review
Tätigkeiten in der Wirtschaft:
  • Managing Partner bei der Digital Marketing Beratung smart impact: Fokus auf zielgruppenorientierte Werbewirkungsstudien, zielgruppenorientierte Preissetzung, bedarfsorientierte Produktforschung und Digitale Marketing Health Checks.
  • Advisor, Data Analytics beim australischen Video-Tech-Startup
  • DAIVID: Beratung im Bereich Data Science / Predictive Modeling zur Vorhersage von Video Performance KPIs
  • Vice President Insight & Solutions, Nordeuropa bei der Unruly Media Group: Fachliche und disziplinarische Leitung des Insight & Solutions-Departments in Nordeuropa (insb. Deutschland, Schweden, Norwegen, Niederlande) mit Umsatzverantwortung von 1.2 Millionen Euro / Quartal.
  • Weitere Berufserfahrung bei Willis Towers Watson, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Goethe Institut Shanghai, LOGIT Effectory, MS Market Service und MEP24
Akademische Ausbildung
  • Studium (Diplom und Master of Business Research (MBR)) und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) zur Effektivität von Start-up-Förderungen
  • Auslandssemester an der University of Sydney

Gutachtertätigkeiten

Konferenzen:

Academy of Management Conference (AOM), Jahrestagung der Wissenschaftlichen

Kommission Technologie, Innovation und Entrepreneurship (TIE) des VHB, FGF

Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum)

Fachzeitschriften

International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research,

Journal of Small Business Management, Vocations and Learning

Technology Analysis & Strategic Management
D2C – Direkte Kundenbeziehungen statt Plattformabhängigkeit - Wie Direct-to-Consumer-Geschäftsmodelle funktionieren können Publikationen öffnen
2024
J-P Lüdtke, M Fretschner
Springer Gabler
Buch (Monographie)
Exploring Trust in Media Brands today: Definition, Dimensions and cross-national Differences Publikationen öffnen
2024
S Heim, S Chan-Olmsted, C Fantapié Altobelli, M Fretschner, L-C Wolter
In International Journal on Media Management
Zeitschriftenaufsatz
Werbewirkung mit Bewegtbild Publikationen öffnen
2023
M Fretschner
In markenartikel - Das Magazin für Markenführung, 5/23
Zeitschriftenaufsatz
Beyond the Sustainability-Liability Effect: Developing Sustainable Brand Strategies by Understanding Sustainability as an Asset Publikationen öffnen
2023
J Dreyer, M Fretschner
"In G. Schuster, L.-C. Wolter (Hrsg.), Nachhaltiges Markenmanagement Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse, Springer Gabler, 147-164"
Buchbeitrag
Defining the Area of Construct - Development of the Definition of Media Brands and Media Brand Trust underlying the Scale Development Process Publikationen öffnen
2022
S Heim & S Chan-Olmsted & C Fantapié Altobelli & M Fretschner & L Wolter
In European Marketing Academy Conference 2022(Ed)
Tagungsbeitrag
Exploring, defining and structuring the domain of media brand trust Publikationen öffnen
2022
S Heim & S Chan-Olmsted & C Fantapié Altobelli & M Fretschner & L Wolter
In European Media Management Association Conference 2022(Ed)
Tagungsbeitrag
Content-Marketing in der Aufmerksamkeitsökonomie, Vortrag Berlin 24.08.2021 Publikationen öffnen
2021
M Fretschner
In Content Marketing Konferenz; CONTENTIXX(Ed), Berlin
Tagungsbeitrag
Künstliche Intelligenz beim Ad-Test: Revolution im Anmarsch Publikationen öffnen
2021
M Fretschner
marktforschung.de - Das Portal für Marktforschung, Data Analytics und Insights.
Graue Literatur / Bericht / Report
CEOs’ search for alignment: the impact of strategic orientations on an extended adoption of Software-as-a-Service in SMEs Publikationen öffnen
2021
M Fretschner & T Clauss & T Hagenau & C Lüthje
Technology Analysis & Strategic Management, 34(6); 641-654
Zeitschriftenaufsatz
Media Brand Trust Effects on Digital Advertising - towards a Conceptual Model Publikationen öffnen
2021
S Heim & S Chan-Olmsted & C Fantapié Altobelli & M Fretschner & L Wolter
In Jahrestagung 2021 der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft; Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft(Ed)
Tagungsbeitrag
Amazon und Alibaba – Ein Blick auf Funktionsweise, Geschäftsfelder und Zukunft der dominierenden digitalen Plattform-Ökosysteme unserer Zeit Publikationen öffnen
2020
M Fretschner
MoreThanDigital
Graue Literatur / Bericht / Report
Social connectedness and product exposure in the innovation decision process Publikationen öffnen
2019
M Fretschner & K Iffländer
NORDBLICK (10), 6-23
Graue Literatur / Bericht / Report
Detecting Hidden Sorting and Alignment Effects of Entrepreneurship Education Publikationen öffnen
2018
M Fretschner & H Lampe
Journal of Small Business Management, 57(4); 1712-1737
Zeitschriftenaufsatz
Ajzen’s Theory of Planned Behavior in Entrepreneurship Education Research: An Introduction and Review of Impact Studies Publikationen öffnen
2014
M Fretschner
In Entrepreneurship Education: Becoming an Entrepreneur; S Weber & F Oser & F Achtenhagen & M Fretschner & S Trost(Ed): Sense Publishers, Rotterdam; Boston; Taipei
Buchkapitel
Developing entrepreneurs: Essays on the effects of entrepreneurship education Publikationen öffnen
2014
M Fretschner
Univ.-Bibl., München
Buch (Monographie)
Entrepreneurship Education: Becoming an Entrepreneur Publikationen öffnen
2014
S Weber & F Oser & F Achtenhagen & M Fretschner & S Trost
Sense Publishers, Rotterdam; Boston; Taipei; Professional and Vet Learning
Buch (Sammelwerk)
Becoming an Entrepreneur Publikationen öffnen
2014
S Weber & F Oser & F Achtenhagen & M Fretschner & S Trost
SensePublishers, Rotterdam; s.l.; Professional and Vet Learning
Buch (Sammelwerk)
Measuring and understanding the effects of entrepreneurial awareness education Publikationen öffnen
2013
M Fretschner & S Weber
Journal of small business management, 51(3); 410- 428
Zeitschriftenaufsatz

Prof. Dr. Michael Fretschner

in der Presse

Erwähnungen in der Presse
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