E-Learning
an der NORDAKADEMIE
E-Learning
in der Forschung
E-Learning als interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt zieht sich durch die unterschiedlichen Fachbereiche der NORDAKADEMIE. 2016 hat sich deshalb an der Hochschule eine Forschungsgruppe gegründet.
Diese betrachtet gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Fachbereichen der NORDAKADEMIE verschiedene Felder näher, wie z.B. E-Learning als Methodik zur didaktischen Aufarbeitung von Lerninhalten, die empirische Analyse und Evaluation dieser sowie die Orientierung im fachlichen Diskurs.
Hauptziel der Forschungsgruppe ist dabei der Erfahrungs- und Ergebnisaustausch der einzelnen Forschungsfelder und der Nutzung der daraus hervorgehenden Synergie-Effekte
Forschungsschwerpunkte im E-Learning
an der NORDAKDEMIE
Blended Learning im Spanischunterricht des Bachelorprogramms
Blended Learning in berufsbegleitenden Masterstudiengängen
Einsatz von Massive Open Online Courses in der Lehre
Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability - Digitales Weiterbildungskonzept für den Mittelstand am Beispiel Usability und User Experience
Seit Juni 2018 ist die NORDAKADEMIE Partner des BMWi-geförderten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability. Von 2018 bis 2020 gestaltete Simon Hachenberg ein digitales Weiterbildungskonzept für den Mittelstand. Als Basisansatz für die Gestaltung des Weiterbildungskonzeptes setzt er die Erkenntnisse des Workplace Learning ein. Mit dem Konzept des Workplace Learning wird der Lernprozess soweit wie möglich mit dem Arbeitsprozess verzahnt. Gemeinsam mit dem CAPTA-Institut führt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum KI-Workshops zu KI im Personalmanagement durch.
Seit 2021 arbeiten Franziska Herrmann und Elena Hermann (ab Oktober 2021) mit in dem Kompetenzzentrum. Dreh- und Angelpunkt ist das eigene User Experience Labor, in dem Workshops durchgeführt und an der Virtualisierung des Labors weiter gearbeitet wird.
Projektlaufzeit bis 30.11.2022.
Verbundforschungsprojekt CrossLab: Flexibel kombinierbare Cross-Reality Labore in der Hochschullehre - zukunftsfähige Kompetenzentwicklung für ein Lernen und Arbeiten 4.0
Seit dem 01. August 2021 ist die NORDAKADEMIE Partner im Verbundforschungsprojekt CrossLab: Flexibel kombinierbare Cross-Reality Labore in der Hochschullehre - zukunftsfähige Kompetenzentwicklung für ein Lernen und Arbeiten 4.0. Es ist ein Verbundforschungsprojekt gemeinsam mit der Technischen Universität Bergakademie Freiberg als Konsortialführer, der Technischen Universität Dortmund und der Technischen Universität Ilmenau und wird für drei Jahre von der neu gegründeten Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert.
Im Forschungsteam der NORDAKADEMIE bringen Prof. Dr. Matthias Finck, Dr. phil. nat. habil. Jan Haase, Dipl.-Inf. (FH) Martin Hieronymus, Prof. Dr.-Ing. Bernhard Meussen, Marcus Soll, M.Sc. und Prof. Dr.-Ing. Daniel Versick ihre Expertise ein.
Entsprechend den vorhandenen Kompetenzen wird die NORDAKADEMIE vor allem in zwei Themenfeldern des Verbundprojekts arbeiten.
- Evaluierung und Verbesserung der Usability der entwickelten Anwendungs-
systeme
Dafür werden die umfangreichen an der NORDAKADEMIE zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des User-Experience-Labors der Informatik (UxLa) genutzt.
- Installation neuer Labore und Integration in die CrossLab-Infrastruktur
Insbesondere plant die NORDAKADEMIE die Installation eines Cobotik-Labs (Collaboratives Robotik Labor), das Studierende online nutzen können, um unabhängig von Laboröffnungszeiten die Steuerung von Roboter-Komponenten anhand einer Planungs- und Simulationssoftware vorzubereiten.
Später kann die Steuerung der Roboter über die CrossLab-Infrastruktur evaluiert werden. Weiterhin plant die NORDAKADEMIE die Installation eines virtuellen IT-Sicherheitslabors und eines Gebäudeautomationslabors in der CrossLab-Infrastruktur, die beide vor allem im neuen Bachelorstudiengang Technische Informatik/ IT-Engineering in der Lehre eingesetzt werden können.
E-Learning Service
an der NORDAKADEMIE
Lernplattform
MOODLE
Modulare Object Orientated Dynamic Learning Environmen
Moodle ist die Lernplattform an der NORDAKADEMIE, auf der Kurse zu einzelnen Veranstaltungen angeboten werden können. In den Bachelorstudiengängen werden viele, in den Masterstudiengängen alle Veranstaltungen mit einem Moodle-Kurs unterstützt. Der Einsatzzweck kann hierbei von der reinen Bereitstellung von Unterlagen, Einbindung von Übungen bis zur vollständigen Administration einer Veranstaltung gewählt werden.
Livefeedbacksystem
Tweedback ist ein Live-Feedbacksystem der Universität Rostock, das sich dank verschiedener Funktionen und Einsatzmöglichkeiten für eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen eignet. (siehe e-teaching.org). Für die NORDAKADEMIE wurde eine eigene Instanz angelegt, in der beide Logos integriert sind.
Tweedback der NORDAKADEMIE: https://nak.tweedback.de
Das Unterstützungskonzept befindet sich aktuell in kompletter Überarbeitung.