Prof. Dr.
Michael Fretschner
Kurzprofil
Prof. Dr. Michael Fretschner bekleidet an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft die Professur für Marketing & E-Commerce. Hier vertritt er die Fächer E-Commerce, Digital Marketing & Online-Marktforschung in Forschung, Lehre und Praxis.
Darüber hinaus berät er verschiedene namhafte Unternehmen im Bereich der Werbewirkungsforschung und ist Advisor, Data Analytics bei einem australischen Video-Tech-Startup.
Vor seinem Ruf auf die Professur leitete er bei Unruly Media als Vice President Northern Europe das Insight & Solutions-Department in Deutschland, Skandinavien und den Niederlanden und hat für Key Accounts und Agenturen wie P&G, Unilever, Otto, BOSCH, Huawei, Volkswagen, OMG, MediaCom oder Jung von Matt Projekte im Bereich der datengetriebenen Zielgruppenmodellierung, -segmentierung und Werbemitteltestung verantwortet.
Er hat an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München und der University of Sydney studiert und an der LMU über die Effektivität von Start-up-Förderungen promoviert.
Kontakt
- Digital Marketing, Online-Marktforschung, E-Commerce, Digital
Retail, Marktforschung, Data Science, Data Analytics, Web Analytics, Video Marketing, Suchmaschinenmarketing, Ad-Tech-Ecosystem, Innovationsmanagement, Crowdsourcing, Entrepreneurship, Start-ups, Verhandlungsstrategien.
- Vertrauen in Medienmarken und Effekte auf die Wirksamkeit von Werbung, Direct-to-Consumer (D2C) Commerce
- ABWL
- Grundlagen Marketing
- Marketing
- Online-Marktforschung
- E-Commerce und E-Marketing
- Verhandlungsmanagement
- Multi-Channel-Retailing
- Die Relevanz einer emotionalen
Ansprache in Google-Snippets - Eine Case Study zur Analyse von Nutzerverhalten in der Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf die Branche E-Commerce - Entwicklung eines Attributionsmodells für den GEO Aboshop – Analyse der Effektivität von Online-Marketingmaßnahmen
- Einsatzmöglichkeiten von Maßnahmen der Marketing Automation zur Optimierung der qualitativen Candidate Journey
- Alterspräferenzprognose für Modeartikel auf Basis von Produktbildern unter Verwendung von Machine Learning Verfahren
- Die Entwicklung einer Marketing-Strategie für Air BP: Biokerosin als alternativer Flugzeugtreibstoff der Zukunft
- Which characteristics drive key performance indicators of online video ads? A systematic literature review
- Managing Partner bei der Digital Marketing Beratung smart impact: Fokus auf zielgruppenorientierte Werbewirkungsstudien, zielgruppenorientierte Preissetzung, bedarfsorientierte Produktforschung und Digitale Marketing Health Checks.
- Advisor, Data Analytics beim australischen Video-Tech-Startup
- DAIVID: Beratung im Bereich Data Science / Predictive Modeling zur Vorhersage von Video Performance KPIs
- Vice President Insight & Solutions, Nordeuropa bei der Unruly Media Group: Fachliche und disziplinarische Leitung des Insight & Solutions-Departments in Nordeuropa (insb. Deutschland, Schweden, Norwegen, Niederlande) mit Umsatzverantwortung von 1.2 Millionen Euro / Quartal.
- Weitere Berufserfahrung bei Willis Towers Watson, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Goethe Institut Shanghai, LOGIT Effectory, MS Market Service und MEP24
- Studium (Diplom und Master of Business Research (MBR)) und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) zur Effektivität von Start-up-Förderungen
- Auslandssemester an der University of Sydney
Gutachtertätigkeiten
Konferenzen:
Academy of Management Conference (AOM), Jahrestagung der Wissenschaftlichen
Kommission Technologie, Innovation und Entrepreneurship (TIE) des VHB, FGF
Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum)
Fachzeitschriften
International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research,
Journal of Small Business Management, Vocations and Learning
Technology Analysis & Strategic Management
Prof. Dr. Michael Fretschner
in der Presse
Erwähnungen in der Presse
Monatliche Kolumne „Applied Science“ bei marktforschung.de: https://www.marktforschung.de/autor/michael-fretschner/
ELBBLICK Magazin: Prof. Dr. Michael Fretschner im Podcast (20.05.2022)
https://elbblickmagazin.de/2022/05/prof-dr-michael-fretschner/
dfv Mediengruppe: „Wie Business-to-Business-Werbung in Fachmedien wirkt“ (27.02.2022)
https://www.dfv.de/media/media/1/Wi-Busines-t-Busines-Werbun-i-Fachmedie-wirk-7375.pdf
UDPATE Magazin für Digitales, Marketing und Sales: „Contentixx Summer Edition - Mein Eintauchen ins Content-Marketing!“ (27.02.2022)
https://digitly.de/up-date/contentixx-recap/
ALMARON: „Aufmerksamkeitsökonomie – Video Marketing & Co.: Bewegte Bilder, die bewegen!“ (15.02.2022)
https://www.almaron.de/blog/8-blog/235-aufmerksamkeitsoekonomie-video-marketing-co-bewegte-bilder-die-bewegen
HORIZONT: „Warum für Werbung in Fachmedien andere Regeln gelten“ (02.12.2021) https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/muss-es-bunt-und-laut-sein-warum-fuer-werbung-in-fachmedien-andere-regeln-gelten-196122
ONEtoONE: „Der Halo Effekt“ (17.11.2021) https://www.onetoone.de/gastbeitraege/db/oto_gastbeitraege.oto_47390_1637136149.html
W&V: „Nachhaltige Werbung: Neue Maßstäbe für die Mediaplanung“ (26.10.2021)
https://www.wuv.de/tech/das_sind_die_vorlieben_der_deutschen_bei_videowerbung
marktforschung.de: „Künstliche Intelligenz beim Ad-Test: Revolution im Anmarsch“ (19.04.2021)
https://www.marktforschung.de/dossiers/themendossiers/kuenstliche-intelligenz-in-marktanalyse-kundenmanagement-und-darueber-hinaus/dossier/kuenstliche-intelligenz-beim-ad-test-revolution-im-anmarsch/
HORIZONT: „"Es wird sich bald zeigen, dass Facebook und Co nicht mehr so effektiv sind wie früher" (19.03.2021)
https://www.horizont.net/medien/nachrichten/marketing-professor-michael-fretschner-es-wird-sich-bald-zeigen-dass-facebook-und-co-nicht-mehr-so-effektiv-sind-wie-frueher-190081
NORDAKADEMIE Podcast: „Marketing & E-Commerce – Darauf kommt es an“ (10.12.2020)
https://anchor.fm/nordakademie/episodes/14-Marketing-und-E-Commerce---darauf-kommt-es-an-enh62j/a-a42k2bc
Digital Kindergarten: „3 Fragen an... Dr. Michael Fretschner von der NORDAKADEMIE“ (16.12.2019)
https://www.youtube.com/watch?v=PZF0D5NRjd0
Digital Kindergarten: „Playground Stories #05 – Entweder Oder feat. Unruly“ (28.06.2019)
https://www.youtube.com/watch?v=GD6gbbJdeus
new business: „Digital Kindergarten 2019: Impulse für eine digitale Zukunft“ (14.06.2019) https://www.new-business.de/kommunikation/detail.php?rubric=KOMMUNIKATION&nr=737692
Digital Kindergarten: „3 Fragen an… Christoph Thielecke und Dr. Michael Fretschner von Unruly“ (27.05.2019)
https://www.youtube.com/watch?v=a2wvwFfyg2Q
MediaCom / groupm: „VIDEO3000: Trump, Topmodels & Targeting der Zukunft bei MediaCom“ (16.05.2019)
https://campus.groupm.de/video3000
more marketing: „Digital Kindergarten 2018: Neue Technologie zum Anfassen“ (12.06.2018)
https://www.more-marketing.de/blog/digital-kindergarten-2018-neue-technologie-zum-anfassen/
W&V / tech: „Erst zuhören, dann eintreten“ (01.06.2018)
https://www.youtube.com/watch?v=DfKkOMLA9uk
Marketing Institut: „Recap: Native Ads Camp“ (30.04.2018)
https://www.marketinginstitut.biz/blog/recap-native-ads-camp/
native ads camp: „Wie wird ein Video viral?“ (28.03.2018)
https://nativeadscamp.com/2018/03/28/wie-wird-ein-video-viral-dr-michael-fretschner-unruly/
W&V: „Das sind die Vorlieben der Deutschen bei Videowerbung“ (10.11.2017)
https://www.wuv.de/tech/das_sind_die_vorlieben_der_deutschen_bei_videowerbung
acquisa: „Bewegt euch!“ (09.08.2017)
https://www.genios.de/fachzeitschriften/artikel/ACQ/20170809/bewegt-euch/081709032.html