Aktuelle News der NORDAKADEMIE im Überblick

Ausbildung in der mobilen Robotik

Geschrieben von NF | Oct 16, 2024 10:22:12 AM

Nach einer Studie der Statista Market Insights* hat sich der Umsatz des globalen Robotikmarktes zwischen den Jahren 2016 und 2024 von 25 Mrd. US$ auf 46 Mrd. US$ fast verdoppelt. Insbesondere der Markt der Serviceroboter sei im Vergleich zu den Industrierobotern stark gewachsen, was auf den breiteren Einsatz von Servicerobotern bspw. in den Bereichen Landwirtschaft, Logistik und Medizin zurückzuführen ist. Dabei können Roboter unterschiedliche Formen annehmen. Von großen Montagerobotern in Fabrikhallen über kleine Staubsauger- oder Mähroboter in Privathaushalten hin zu medizinischen Robotern bieten Roboter vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

 

 

Um als Unternehmen frühzeitig von den Vorteilen der Robotik in der Automation profitieren zu können, ist eine verstärkte Einbindung von Robotikthemen in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter erforderlich. An der NORDAKADEMIE werden Studierende insbesondere im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bereits seit Längerem an Industrierobotern ausgebildet, so dass es für sie möglich ist, deren Einsatz adäquat in industriellen Prozessen zu berücksichtigen.

 

Um Unternehmen auch dabei zu unterstützen, ggf. weitere Kompetenzen im Bereich der Serviceroboter aufbauen zu können, wurde im aktuellen Sommersemester das Wahlpflichtmodul “Grundlagen der mobilen Robotik” von Prof. Dr. Sebastian Zug in den Katalog der Wahlpflichtmodule für alle technischen Bachelorstudiengänge aufgenommen. Professor Zug ist Inhaber des Lehrstuhls für Softwaretechnologie und Robotik der TU Bergakademie Freiberg und beschäftigt sich u. a. mit dem Einsatz von autonomen Robotiksystemen in schwer zugänglichen Gebieten.


Im Rahmen des Moduls wurden den Studierenden Grundlagen des Robotik-Frameworks ROS vermittelt, eines der Standardwerkzeuge für die Steuerung von Robotern. Die Ausbildung wurde im Rahmen des Verbund-Forschungsprojekts CrossLab zu einem großen Teil remote durchgeführt, um zu untersuchen, wie eine standortübergreifende Laborlehre funktionieren kann.


In einem Entwicklungsprojekt in Kleingruppen war es Ziel, Turtlebots so zu programmieren, so dass sie autonom in der Lage waren, eine nachempfundene Straßensituation zu bewältigen. Die Roboter sollten in der Lage sein, der Spur einer Straße korrekt zu folgen, auf eine Ampel zu reagieren und ggf. auftretenden Hindernissen auszuweichen. Dies gelang sehr erfolgreich und mit einigem Spaß.


Das Forschungsprojekt CrossLab wird gefördert von der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre”.  

 

 

* Sandra Markovic: Robotics: market data & analysis. Market Insights by statista. August 2024

 

Ein Beitrag von Daniel Versick, Louis Kobras, Gero Licht, Marcus Soll, Sebastian Zug.