Neuer berufsbegleitender Studiengang setzt auf Nachhaltigkeit im Marketing
Elmshorn, 16. Oktober 2023. Kaum ein Thema prägt das Marketing von Unternehmen derzeit so stark wie Nachhaltigkeit. Ökologisch, fair und sozial gerecht: Das Image von Unternehmen und nachhaltige Kommunikationsbotschaften spielen in der digitalen Wirtschaft eine immer wichtigere Rolle – denn die Kaufentscheidung fällt häufig online. Führungskräfte im digitalen Marketing müssen den Spagat zwischen Umsetzung der Marketingstrategie, Marktforschung, Nutzung digitaler Marketingtools und Green Marketing schaffen. Das nötige Rüstzeug erhalten Studierende ab sofort im berufsbegleitenden Studiengang „Digital Marketing Management“ am NORDAKADEMIE Campus Hamburg. In 24 Monaten Regelstudienzeit führt sie die Hochschule der Wirtschaft zum Master of Science (M.Sc.). Studienbeginn ist zweimal jährlich zum 1. Oktober und 1. April.
Schon die Location für die Präsenzphasen ist eine echte Ikone: Der NORDAKADEMIE Campus Hamburg befindet sich im 5. Stock des Hamburger Docklands direkt im Fischereihafen Altona. Der Lehrplan des neuen Master-Studiengangs bietet eine Besonderheit, die es so in Deutschland bisher nicht gab: „Green Marketing“ gehört zum Pflichtprogramm. „Damit unterstreichen wir, dass Nachhaltigkeit in Zukunft eine noch größere Rolle in der Marketingkommunikation spielen wird als bisher“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Fretschner: „Das Modul vermittelt methodische und fachliche Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmarketing aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Unsere Master-Studierenden erhalten das Handwerkszeug und die Arbeitsweisen, um Gewinnerzielung und unternehmerische Nachhaltigkeitsziele im Marketing-Mix in Einklang zu bringen“.
Der Studiengang besteht aus mehreren Basis- (z.B. Digitale Innovationsstrategie), Pflicht- (z. B. Green Marketing und Data Science for Marketers) und Wahlmodulen (z. B. Nachhaltigkeitsmanagement). „Dank des umfassenden Know-hows in den Bereichen digitales Marketing, E-Commerce, Datenanalyse und Nachhaltigkeitsmanagement können unsere Studierenden Führungspositionen im Marketing in allen Branchen einnehmen. Sie können aber auch als Fachkräfte etwa in den Bereichen Business Intelligence, Data Science oder Web Analytics aktiv werden“, erläutert Prof. Dr. Michael Fretschner die Karriereperspektiven der Absolvent:innen.
Als berufsbegleitender Master-Studiengang ist „Digital Marketing Management“ optimal auf die Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten, die parallel in Vollzeit arbeiten. Dies wird durch ein praxiserprobtes Blended-Learning-Konzept aus Selbstlernphasen, Online-Lehre und Präsenzveranstaltungen in Hamburg erreicht. Darüber hinaus können die Studierenden an einer internationalen Studienreise nach Indien, Südafrika oder China teilnehmen.
Alle Informationen zum Studiengang inklusive der Zugangsvoraussetzungen (ein erster akademischer Abschluss) finden Interessierte hier: https://www.nordakademie.de/studium/master-berufsbegleitend-digital-marketing-management
Der Studienbeginn ist jeweils zum 1. April und 1. Oktober eines Jahres möglich.
Die nächste Online-Informationsveranstaltung zu den berufsbegleitenden Masterstudiengängen an der NORDAKADEMIE findet am 8. November 2023 statt: https://www.nordakademie.de/news-media/events/infoveranstaltung-masterstudium-online
Pressebild:
Download: 1876 x 2500 Pixel, JPEG, 2,67 MB
Foto-Credit: NORDAKADEMIE / Dirk Schönfeldt
Bildunterschrift:
Prof. Dr. Michael Fretschner ist Studiengangsleiter für den neuen Studiengang am Campus Hamburg der NORDAKADEMIE: „Als Digital Marketing Managerin oder Marketingmanager sind unsere Studierenden bestens auf die digitale, datengetriebene und nachhaltige Zukunft in Marketing und Vertrieb vorbereitet.“
Abdruck frei, Beleg erbeten an nordakademie@mascheck.de
Ansprechpartner für die Presse:
Ado Nolte
Leitung Marketing & Sales
NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft
T +49 (0)4121 4090-158
E ado.nolte@nordakademie.de
nordakademie.de/pressebereich