11.10.2024 Hochschule Sonstiges

Mathe ist kein Netflix

Am 20. September 2024 fand die Tagung „Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen“ an der Hochschule Bielefeld statt. Für die NORDAKADEMIE nahm Prof. Dr. Bahne Christiansen teil. Er stellte in seinem Vortrag über videobasierte Lehre in Anlehnung an die Grundidee des Inverted Classroom Vor- und Nachteile sowie persönliche Erfahrungen und Empfehlungen eines didaktischen Konzepts vor, welches er zusammen mit dem Dozenten Prof. Dr. Thomas Grätsch von der HAW Hamburg entwickelt und im Rahmen des Moduls Ingenieurmathematik erprobt hat.

 

mathe-ist-kein-netflix-b-c-2

 

Die Workshop-Reihe „Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen“ wurde im Jahr 2001 an der Hochschule Wismar initiiert. Mittlerweile hat dieser Workshop zum 19. Mal an verschiedenen Standorten stattgefunden.

 

Der Anlass für diese Reihe war eine allgemeine Unzufriedenheit mit den Vorkenntnissen vieler Erstsemester auf dem Gebiet der Mathematik und den daraus resultierenden Herausforderungen für die Hochschullehre. Die Reihe ist zu einer Plattform für Projekte in der Lehre und dem hochschulübergreifenden Austausch über moderne mathematische Methoden und hochschuldidaktische Fragestellungen geworden. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem Angebote zur Förderung, die Schnittstelle Schule-Hochschule, neue Lehrmethoden, Digitalisierung in der Lehre und didaktische Konzepte. Zum Austausch über diese und weitere Themen in der Lehre waren 53 Interessierte von 15 Hochschulen und Universitäten nach Bielefeld gekommen. 

Keynote-Speaker Prof. Dr. Jörn Loviscach berichtete in seinem Impulsvortrag „Mathe ist kein Netflix: Der Technikfalle in der Ingenieurmathematik-Lehre entkommen“, von seinen persönlichen Erfahrungen und dem Stand der Forschung beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der mathematischen Hochschullehre. Bekanntheit erlangte er unter anderem durch seine sehr oft aufgerufenen Erklärvideos, die er auf dem Videoportal YouTube zur Verfügung stellt und in seinen Unterricht integriert. Rückblickend sieht er den Einsatz von Videos jedoch durchaus kritisch: „Die vermeintlich leichte Lösung funktioniert nicht und ich verrate Ihnen auch warum: Mathe ist kein Netflix“.

 

Prof. Dr. Bahne Christiansen stellte in seinem anschließenden Vortrag ein videobasiertes Unterrichtskonzept in Anlehnung an Inverted Classroom vor. Auch er wies auf die Problematik hin, dass videobasiertes Lehren und Lernen mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden ist, auf der anderen Seite aber auch eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Unterrichtformaten darstellen kann. Entscheidend sei die sinnvolle Integration in das übergeordnete Lehrkonzept und die interaktive Begleitung durch den Dozenten während der Selbstlernphase.

 

mathe-ist-kein-netflix-b-c-1