2.10.2022 Hochschule

Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) eröffnet Showroom für Künstliche Intelligenz

Beheimatet ist der Showroom am Hauptsitz des ARICs im Dockland in Hamburg - in den Räumlichkeiten der NORDAKADEMIE, die auch Gründungspartner des ARICs ist.

Am 8. Februar fand in feierlichem Rahmen die Eröffnung des KI-Showrooms des ARICs statt. Er ist ein physischer Raum, der künstliche Intelligenz sichtbar und greifbar machen soll und ist inspiriert von den e-Government Showrooms des ARIC Kooperationspartners Estland. Mit dabei bei der Eröffnung waren u.a. Michael Westhagemann, Senator der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation, und Andres Sutt, estnischer Wirtschaftsminister.

Inspirieren, lernen, zusammenarbeiten und gestalten

Das Motto des KI-Showrooms lautet: Inspirieren, lernen, zusammenarbeiten und gestalten. Er dient zwei Hauptzwecken: Der erste ist „Showcasing AI“, bei dem verständliche Exponate wie ein KI-basierter virtueller Türsteher oder ein Lieferroboter präsentiert werden. Die zweite Hälfte ist der Entwicklung von KI gewidmet und bietet Geräte, die die kollaborative Entwicklung von KI-Anwendungen unterstützen. Die Vitrinen können je nach Anlass und individuellem Interesse des jeweiligen Gastes ausgetauscht werden.

 

„Es ist wichtig, dass wir der Gesellschaft zeigen können, was wir hier tun“, sagte Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) bei der Eröffnung des Showrooms. „Wenn sie von KI hören, fragen sich viele Menschen: Ist das vielleicht gefährlich? Hiermit können wird deutlich machen, dass es nicht gefährlich ist. Es gehe vielmehr darum, den Menschen die Arbeit zu erleichtern“, so Westhagemann. Andres Sutt, estnischer Wirtschaftsminister: „Ich freue mich, dass wir mit der heutigen Eröffnung einen weiteren Schritt in unserer deutsch-estnischen Zusammenarbeit gemacht haben. Der Showroom enthält Exponate aus Estland und Hamburg und verbindet so die beiden KI-Ökosysteme. Er zeigt, wie internationale Zusammenarbeit funktioniert.“

 

Nach Angaben von ARIC-Vorstand Michael Koch werden zunächst Studenten und Schulklassen den Showroom besuchen können. Es ist aber vorgesehen, ihn ständig mit neuen Anwendungsbeispielen zu erweitern und künftig auch an anderen Plätzen in Hamburg der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Showroom

Die beiden NORDAKADEMIE Vorstände Christoph Fülscher (3. von rechts) und Stefan Wiedmann (ganz rechts) bei der Eröffnung des KI-Showrooms mit u.a. Dr.-Ing. Susan Wegner, Lufthansa Industry Solutions (3. von links), dem Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (2. von links) und Andres Sutt, Minister für Unternehmertum und Informationstechnologie der Republik Estland (4. von links)

NORDAKADEMIE als Gründungspartner des ARICs

 

Als Gründungspartner des ARICs waren auch unsere NORDAKADEMIE Vorstände Christoph Fülscher und Stefan Wiedmann bei der Eröffnung vertreten. Christoph Fülscher hielt in diesem Zuge eine der Eröffnungsreden.

„Wir freuen uns sehr, nun auch dem KI-Showroom in unseren Räumlichkeiten im Dockland eine Heimat zu geben. Künstliche Intelligenz ist ein Thema, das unsere Wirtschaft und Gesellschaft in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen wird. Vor diesem Hintergrund ist es strategisch genau der richtige Schritt, nun den KI-Showroom zu eröffnen, um Wirtschaft und Wissenschaft weiter zu verknüpfen und KI für jeden greifbar und erlebbar zu machen."
-Christoph Fülscher, Vorstand der NORDAKADEMIE