25.11.2022 Hochschule

Die NORDAKADEMIE sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen

Die NORDAKADEMIE setzt sich als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt für eine diversitätsbewusste Gesellschaft - respektive Hochschule – ein.

Die NORDAKADEMIE setzt sich als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt für eine diversitätsbewusste Gesellschaft - respektive Hochschule – ein, die Unterschiede zwischen Personen ohne jedwede Wertung wahrnimmt und dementsprechend vielfältige Strukturen und Angebote schafft.

Den „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ am 25. November möchte die NORDAKADEMIE daher zum Anlass nehmen sich eindeutig gegen jede Form der Diskriminierung und Gewalt zu positionieren und eine Kultur des Respekts zu befördern, die allen Ausprägungen der Abwertung von Menschen entschieden entgegentritt. 

Zu einem respektvollen Miteinander gehört vor allem auch ein gewaltfreies. Anlässlich des „Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen“, der im Dezember 1999 durch die UN-Generalversammlung initiiert wurde und alljährlich am 25. November an die Geschichte der Mirabal-Schwestern erinnert, beteiligt sich die NORDAKADEMIE auch in diesem Jahr wieder mit einer Spende an der „Aktion Tüte“. 

Der Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks in Schleswig-Holstein wirbt auf diese Weise zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten und Vertreter:innen der Frauenhäuser, Frauenfachberatungsstellen sowie des Kooperations- und Interventionskonzeptes (KIK) des Landes Schleswig-Holstein für Gewaltlosigkeit.  

Tatjana_keine_Gewalt

Sichtbares Zeichen ist die am 25.11.2022 bei den mitmachenden Bäckereien ausgegebene „Brötchentüte“ mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“, auf deren Rückseite verschiedene Hilfetelefonnummern aufgeführt werden. Dank der Hochschulleitung sowie Patrick Hofmann mit seinem Mensa-Team wird es auch an der NORDAKADEMIE an dem Tag Back- und Naschwerk in dieser Tüte geben. 

„Schaut hin! Gewalt kommt nicht in die Tüte!“

Gewalt-gegen-Frauen1

Gewalt-gegen-Frauen2