29.06.2022 Sonstiges

„Karriereweg FH/HAW-Professorin“ am 24.6.2022

Knapp 60 Teilnehmerinnen nutzen am 24.6.2022 die Gelegenheit sich über Berufungsvoraussetzungen und -verfahren an Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zu informieren...

...und mit Professorinnen der fünf beteiligten Hochschulen in Schleswig-Holstein in den persönlichen Austausch zu gehen.

Organisatorinnen der zum zweiten Mal stattfindenden Online-Informationsveranstaltung waren die Gleichstellungsbeauftragten der FH Kiel, TH Lübeck, Hochschule Flensburg , FH Westküste sowie der NORDAKADEMIE.

Insgesamt standen 12 Professorinnen, darunter auch Sandra Blumberg und Henriette Neumeyer, verschiedenster Fachrichtungen wie etwa Bauwesen, Betriebswirtschaftslehre, Chemie und Physik sowie Medien und Kommunikation den Teilnehmerinnen Rede und Antwort. In einer Session wurde z. B. darüber gesprochen, dass es verschiedene Wege gibt, Lehr- und praktische Erfahrungen zu sammeln um den Berufungsvoraussetzungen zu entsprechen. Die Teilnehmenden sollten sich nicht entmutigen lassen, falls ihre Biografie vermeintlich nicht geradlinig sei. „Es ist wichtig seinen Selbstwert zu kennen“, so Henriette Neumeyer.

In einer anderen Session wurden konkrete Tipps für den Berufungsvortrag und die Einbindung der Studierenden gegeben. „Scheuen Sie sich nicht sich Hilfe zu suchen und anzunehmen. Rufen Sie die oftmals bereits in der Stellenanzeige genannten Verantwortlichen und Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule an“, äußerte sich z. B. Kerstin Main von der FH Westküste.

Im Rahmen der Abschlussrunde boten die Professorinnen einen weiteren Austausch auch nach der Veranstaltung an. Dies gilt selbstverständlich auch für die Gleichstellungsbeauftragten der beteiligten Hochschulen, die diese erfolgreiche Veranstaltung im kommenden Jahr wieder anbieten werden.

Karriereweg