Nachwuchs für die Wirtschaft: NORDAKADEMIE verabschiedet 293 Absolventinnen und Absolventen
Die insgesamt 293 Absolventinnen und Absolventen feierten gemeinsam mit Familie und Freunden den großen Tag auf dem Campus in Elmshorn. Über 1.000 Gaste waren bei der Verabschiedung vor Ort, um den frisch gebackenen Bachelors of Science zu gratulieren. 88 von ihnen haben Betriebswirtschaftslehre studiert, 108 Wirtschaftsingenieurwesen, 84 Wirtschaftsinformatik und 13 Angewandte Informatik. 30 Studierende schlossen ihr Studium mit der Gesamtnote „sehr gut\" ab. Die Gesamtnote „gut“ erhielten 213 Absolventinnen und Absolventen.
NORDAKADEMIE-Präsident Prof. Dr. habil. Stefan Behringer gratulierte den Bachelors of Science in seiner Begrüßungsansprache: „Dreieinhalb Jahre duales Studium liegen hinter Ihnen. Erste Gehversuche in dem betrieblichen Alltag unterscheiden Sie von all jenen, die ein herkömmliches Studium gewählt haben. Wir haben alles dafür getan, Ihnen in den letzten Jahren das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg zu geben. Jetzt liegt es an Ihnen, dieses sinnvoll anzuwenden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.“
„Seid mutig und Mutmacher“ – Ratschlag der Festrednerin
Nicole Zarbock hat 1997 ihr Wirtschaftsingenieurwesen-Studium an der NORDAKADEMIE erfolgreich abgeschlossen. Heute ist sie als Head of Integration bei der Digitalagentur SinnerSchrader AG in Hamburg tätig. Sie gab in ihrem Festvortrag den BachelorAbsolventinnen und Absolventen einen guten Rat aus der Berufspraxis mit auf den Weg: „Baut Euch in Eurer Laufbahn immer wieder Momente der Selbstreflektion ein. Hinterfragt Euch und betrachtet Euch realistisch-kritisch. Geht auch mal Wege, die nicht den StandardMustern entsprechen. Macht Euch und anderen Mut.“
Preis der NORDAKADEMIE-Stiftung für die Jahrgangsbesten
Die NORDAKADEMIE-Stiftung zeichnete die Besten des Bachelorabschlussjahrgangs 2015 in den vier Studiengängen aus. Im Studiengang Betriebswirtschaftslehre gab es zwei Preisträgerinnen, die die gleiche Durchschnittsnote hatten. Die mit jeweils 500 Euro dotierten Preise gingen an:
- Gerda Feldhaus, Studiengang Angewandte Informatik
- Alina Haack und Meike Laudenbach, Studiengang Betriebswirtschaftslehre
- Felix Jan Moritz Welter, Studiengang Wirtschaftsinformatik
- Alexander Bruhn, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Nordakademiker-Preis
Julian Leßmann und Malte Schlünz, beide Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik, erhielten den Preis des Alumnivereins Nordakademiker e.V. für ihren besonders großen Einsatz für die Hochschule neben dem Studium. Sie haben sich im studentischen Referat Nordakademiker für die Bekanntmachung des Alumnivereins in der Studierendenschaft eingesetzt. Mike Rebbin, erster Vorsitzender des Nordakademiker e.V., überreichte einen Kompass mit Gravur, der im Berufsleben für den richtigen Kurs sorgen soll. Unter großem Jubel warfen die Absolventinnen und Absolventen auf dem Sportfeld des Elmshorner Campus ihre Graduiertenhüte hoch in die Luft und freuten sich über den erfolgreichen Studienabschluss. Am Samstag finden die Feierlichkeiten zur Graduierung ihren Abschluss mit einem großen Festball.