Die 1884 gegründete internationale Ingenieursvereinigung IEEE (8.000 Mitglieder in Deutschland, 400.000 Mitglieder weltweit) versammelt Naturwissenschaftler:innen aus vielen Bereichen, beispielsweise Ingenieurwesen, Informatik, Physik, und verbindet die akademische Welt und die Industrie. IEEE befasst sich mit technischer Unterstützung für alle Lebensbereiche – das zentrale Motto ist „Advancing Technology for Humanity“. IEEE gibt sehr viele hochrangige Journals heraus und hat allein im letzten Jahr über 2000 Tagungen weltweit abgehalten.
Im Rahmen seiner engen Vernetzung in IEEE knüpft Prof. Dr. habil. Jan Haase Kontakte, um zum einen gemeinsame internationale Forschungsprojekte und Publikationen anzustoßen, zum anderen aber auch Kontakte zu weiteren Partner-Universitäten für Auslandsaufenthalte der NORDAKADEMIE-Studierenden zu ermöglichen. Professor Haase ist gegenwärtig der Vorsitzende der Sektion Deutschland und vertritt damit Deutschland auch auf internationalem Parkett.
Im Rahmen seiner Aktivitäten hat Prof. Haase bei der „Humanitarian Technology Conference“ (R10 HTC) 2022 in Hyderabad, Indien, einen Keynote-Vortrag über das CrossLab-Projekt, das die NORDAKADEMIE zusammen mit drei deutschen Technischen Universitäten durchführt, gehalten. Die Erkenntnisse aus diesem Vortrag haben zu großem Zuspruch und zu vielen Kontaktanfragen geführt – offenbar ist gerade in Indien das Interesse an diesem Thema groß. Außerdem hat Professor Haase in einem hochkarätig besetzten Expertenpanel zum Thema Humanitäre Technologien mitgewirkt. Ergebnisse waren vor allem Einsichten in die interkulturellen Unterschiede und Potentiale für künftige Zusammenarbeit.
Des Weiteren war Prof. Haase auf der IEEE Convene 2022 vertreten, an der man nur auf Einladung teilnehmen kann. Es handelt sich um eine Meta-Tagung über das Abhalten von Tagungen und die Zukunft von Publikationen: Im Zeitalter von Youtube-Präsentationen und Online-Webinaren wird sich die Art und Weise, wie Autoren ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse publizieren, deutlich verändern. Hier diskutieren internationale Experten über kommende Herausforderungen für Tagungen hinsichtlich Nachhaltigkeit, kultureller Unterschiede oder auch Risiken durch Ausfälle aufgrund von Covid19, Kriegsszenarien oder Naturkatastrophen.
Prof. Dr. habil. Jan Haase bei der internationalen Ingenieursvereinigung IEEE