2.04.2024 Hochschule

Prof. Dr. Stefan Wiedmann und Anke Vogler sind jetzt das Führungsduo der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft

NORDAKADEMIE, 01.04.2024 - Nach dem Ausscheiden Christoph Fülschers aus dem Amt des Vorstand und Kanzlers der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft übernimmt Anke Vogler die beiden Funktionen. Zusammen mit Hochschulpräsident und Vorstand Prof. Dr. Stefan Wiedmann fungieren beide als neues Führungsduo, um die Hochschule zu entwickeln und zu gestalten. 

 

In ihrer Zusammenarbeit wollen sie sich darauf konzentrieren, der Herausforderung des Fachkräftemangels in der Wirtschaft durch die Bereitstellung attraktiver Studien- und Weiterbildungsangebote entgegenzuwirken und aktiv die Transformation der Wirtschaft voranzutreiben.

 

Unter ihrer Führung wird die NORDAKADEMIE (inter-)national Studieninteressierte anwerben und durch die Qualifizierung junger Menschen in zukunftsrelevanten Studiengängen, diesen eine langfristige Perspektive bieten. 

 

Ziel ist es, den notwendigen Treibstoff für die Transformation der Wirtschaft bereitzustellen. Dabei setzen Prof. Dr. Wiedmann und Frau Vogler nicht nur auf die Vermittlung von Wissen, sondern auch darauf, Persönlichkeiten zu entwickeln, die zur aktiven Partizipation in Unternehmen und der Gesellschaft befähigt werden. Dies soll den Studierenden helfen, den „richtigen“ Weg für sich selbst zu finden.

 

„Mit der Wirtschaft, für die Gesellschaft und mit den Studierenden im Mittelpunkt“ lautet das Motto, mit dem das neue Führungsduo die NORDAKADEMIE in eine vielversprechende Zukunft führen will.

 

2024_Anke_Vogler_Stefan_Wiedmann_8k_NORDAKADEMIEProf. Dr. Stefan Wiedmann, Anke Vogler (NORDAKADEMIE)

 

"Unsere Vision an der NORDAKADEMIE ist es, eine Kultur der Praxisintegration und des unternehmerischen Denkens zu schaffen, die tief in der DNA unserer Hochschule verankert ist. Von der engeren Verzahnung mit der Wirtschaft über duale und berufsbegleitende Lehrformate bis hin zur Ausrichtung auf unsere Aktionäre - all dies zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Institution. Wir streben danach, eine wertschätzende, kreative, umsetzungsstarke und lösungsorientierte Umgebung zu bieten, unterstützt von schlanken Strukturen und dem notwendigen Pragmatismus. Dabei verlieren wir nie die Relevanz unserer Angebote für unsere Stakeholder aus den Augen. Unser Ziel ist es, durch relevantes, anwendungsbezogenes Fachwissen in unseren Studiengängen und Zertifikatslehrgängen die Transformation der Wirtschaft aktiv zu unterstützen" so Anke Vogler bei ihrem Start in die neue Verantwortung.

 

Prof. Dr. Stefan Wiedmann, der ab 01.04.24 auch die Funktion des Sprechers des Vorstands der gemeinnützigen Aktiengesellschaft übernimmt, ergänzt:

 

"Unsere Mission besteht darin, Persönlichkeiten zu formen, die nicht nur lösungsorientiert und kreativ sind, sondern auch eine kritische Denkweise und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung mitbringen. Diese Fähigkeiten sind unerlässlich, um aktiv an der Weiterentwicklung von Unternehmen teilzuhaben. Wir setzen dabei auf eine moderne, wissenschaftsbasierte Didaktik, die den Lernenden in den Mittelpunkt stellt und in der unsere Dozentinnen und Dozenten mehr als begleitende Lerncoaches agieren. Auf diese Weise wird das Lernen als sozialer Prozess verstanden, der sich aus dem Zusammenspiel der Studierenden untereinander sowie mit den Lehrenden und innerhalb unserer Lernräume – seien sie physisch oder online – entfaltet. Zudem verstärken wir internationale Strukturen, um geeignete Talente weltweit zu rekrutieren und deutsche Unternehmen bei ihrer internationalen Ausbildung und Expansion zu unterstützen."

 

Das Team der NORDAKADEMIE wünscht den beiden viel Erfolg bei der Realisierung dieser Ziele. 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: hochschulleitung@nordakademie.de