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Studium im Museum – Masterprojekt für ein nachhaltiges Geschäftsmodell

Geschrieben von NF | Mar 6, 2025 8:49:35 AM

Das Transformationsprojekt des Maschinenmuseums Kiel-Wik („mmkw2025“) verdeutlicht in besonderer Weise den Mehrwert, den Praxisprojekte im Masterstudium der NORDAKADEMIE darstellen. Im folgenden Kurzbericht wird dargelegt, welche spezifischen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten sich aus solchen Projekten ergeben und warum sie ein integraler Bestandteil des Masterstudiums sind.

 

 

Praxisprojekte bieten Masterstudierenden grundsätzlich die Möglichkeit, theoretische Konzepte direkt in realen Situationen anzuwenden. Dieser Theorie-Praxis-Transfer ist von unschätzbarem Wert, da er die Lücke zwischen akademischem Wissen und praktischer Umsetzung schließt und damit ein tieferes Verständnis der erlernten Konzepte fördert.

 

Darüber hinaus entwickeln die Studierenden wesentliche Fähigkeiten im Projektmanagement, von der Planung über die Durchführung bis hin zur Evaluierung. Sie lernen mit realen Budgets, Zeitplänen und Stakeholdern zu arbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit echten Organisationen bauen sie wertvolle berufliche Netzwerke auf und sammeln relevante Praxiserfahrung für ihre zukünftige Karriere.


Das Projekt „mmkw2025“ bot darüber hinaus konkrete Lernchancen: Die Studierenden hatten die Möglichkeit, einen komplexen Transformationsprozess zu gestalten. Die Integration moderner pädagogischer und organisatorischer Ansätze in ein historisches Museum stellte eine besondere Herausforderung dar, die unterschiedliche Kompetenzbereiche erforderte. Die Verknüpfung des historischen Erbes mit zukunftsweisenden Konzepten ermöglichte es den Studierenden, Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und innovative Lösungen für die museale Vermittlung zu konzipieren, um auch hieraus ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell für das Maschinenmuseums Kiel-Wik zu entwickeln.

 

 

Besonders wertvoll in den Masterprojekten der NORDAKADEMIE ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie erforderte im aktuellen Projekt z. B. technische Expertise für die Digitalisierung, betriebswirtschaftliche Kompetenz für das Nachhaltigkeitskonzept, pädagogische Kompetenz für die Entwicklung von Bildungsprogrammen sowie Marketing-Know-how für die Besucheransprache. Die konzeptionelle Transformation eines traditionellen Museums in einen modernen Erlebnisort bot zudem praktische Erfahrungen im Change-Management und in der Stakeholder-Kommunikation – im konkreten Fall mit Förderinstituten, der Stiftungsaufsicht und dem Stiftungsrat des Museums.

Das Projekt „mmkw2025“ bot allen Beteiligten der NORDAKADEMIE eine einzigartige Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in einem herausfordernden Praxisprojekt anzuwenden. Die Kombination aus digitalem Wandel, Nachhaltigkeit und kulturellem Erbe schuf ein komplexes Lernumfeld, dass die berufliche Entwicklung der Studierenden optimal förderte. Solche Praxisprojekte sind für eine zeitgemäße Masterausbildung, die Theorie und Praxis erfolgreich verbindet, unverzichtbar. Sie bereiten die Studierenden praxisorientiert auf die Herausforderungen ihrer beruflichen Zukunft vor und stellen damit einen wesentlichen Mehrwert des Masterstudiums an NORDAKADEMIE dar!