Aktuelle News der NORDAKADEMIE im Überblick

Treffpunkt Zukunft & Summer Bash

Geschrieben von NORDAKADEMIE | Sep 15, 2024 9:36:59 AM

Am 12. September 2024 fand unser erster „NORDAKADEMIE Treffpunkt Zukunft & Summer Bash“ auf dem Campus in Elmshorn statt und war ein voller Erfolg! Das Event bot eine inspirierende Kombination aus spannenden Vorträgen und einem geselligen Sommerfest.

 

 

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber Prof. Dr. Stefan Wiedmann (Präsident & Vorstand) und Anke Vogler (Vorstand & Kanzlerin) erlebten die Gäste drei hochkarätige Impulsvorträge:

 

  1. „Multi Brand Retailing“ von Thorsten Hermelink, CEO, Hawesko SE Holding. Seine spannende These: Ein Händler, der keine exklusiven, nur bei ihm verfügbare Produkte anbieten kann, sondern nur überall verfügbare Brands anbietet, hat, außer des Preises, kein Differenzierungsmerkmal und somit keine langfristige Überlebenschance. Das Luxus-Segment mal ausgenommen. Seiner Ansicht nach wird dies nicht nur stationäre Multi-Brands-Händler sondern auch Multi-Brands-E-Commerce-Unternehmen betreffen.
  2. „KI in der Gesundheitsversorgung“ von Toralf Schnell, CMO, GWA Hygiene GmbH und Digitalisierungsbotschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die spannende Erkenntnis aus seinem Vortrag ist, dass die Technologie heute schon alle erdenklichen Möglichkeiten bietet, die medizinische Betreuung und Pflege von Patienten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mit digitalisierten Tools und Prozessen zu unterstützen und Mitarbeiter:innen zu entlasten - man muss es nur wollen. Der Change-Prozess, die Mitarbeiter:innen des Gesundheitswesens für diese Innovationen zu gewinnen, ist dabei allerdings die größte Herausforderung.
  3. „Online Werbung in der Vertrauenskrise“ von Prof. Dr. Michael Fretschner, NORDAKADEMIE, Studiengangsleitung des "Master of Digital Marketing Management". Sein Vortrag zeigte auf, dass Werbung über die drei Systeme menschlicher Informationsverarbeitung Aufmerksamkeit > Emotionen > Vertrauen funktioniert und dass eine unreflektierte Mediaplanung, die ausschließlich auf soziale Medien und digitale Plattformen setzt, nicht nachhaltig ist und langfristig der Marke schadet. 

 

Prof. Dr. Michael Fretschner, Torsten Hermelink, Anke Vogler, Toralf Schnell, Prof. Dr. Stefan Wiedmann 

 

Danach genossen alle die regionale Grill-Spezialitäten, Pizza und erfrischende Getränke. Es gab Spiel- und Spaßaktionen der studentischen Referate und so sorgten Tauziehen und Mario Kart für zusätzlichen Spaß und lockerten die Atmosphäre auf.

 

 

Die Veranstaltung brachte Mitglieder der NORDAKADEMIE, Student:innen, Studieninteressierte, Eltern, Gremienmitglieder und Partnerunternehmen zusammen. Es war ein stimmungsvoller Abend voller neuer Eindrücke, anregender Diskussionen und fröhlicher Momente.

 

Wir danken allen, die dabei waren, und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Bilder von Jörg Böh, www.joerg-boeh.de