Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt E-Commerce
Online-Handel studieren
Die Online-Bestellung gehört mittlerweile zum Alltag. Ob z.B. Bücher, Sportartikel oder auch die Urlaubsreise – alles ist heutzutage schnell per Mouseklick bestellt. E-Commerce spielt daher im Handel eine wichtige Rolle. Damit alles reibungslos funktioniert, werden Fachleute benötigt, die geeignete IT-Lösungen für die komplexen Anforderungen des Online-Handles konzipieren und umsetzen können.
Wer sich für die Welt des elektronischen Handels interessiert und hier eine Spezialisierung anstrebt, kann im dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik die Vertiefung E-Commerce wählen.
Karriere
Zukunft
Abwechslung
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Organisatorische Fakten
zu deinem Studium
Studienbeginn
Studiendauer
7 Semester Regelstudienzeit
Abschluss
Bachelor of Science "Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt E-Commerce“ mit 210 ECTS
Studienorganisation
13 Wochen/Halbjahr im Unternehmen, 10 Wochen/Halbjahr an der NORDAKADEMIE
Studiengebühr
Wird in der Regelstudienzeit vom Unternehmen gezahlt
Studienbeginn
Studiendauer
Abschluss
Bachelor of Science mit 210 ECTS-Punkten
Studienorganisation
Studiengebühr
E-Commerce
(B.Sc. Wirtschaftsinformatik)
Informationen zum Studium
Wer sich für die Welt des elektronischen Handels interessiert und hier eine Spezialisierung anstrebt, kann im dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik die Vertiefung E-Commerce wählen.
Dazu sind drei Wahlpflichtmodule sowie eine Bachelorthesis aus dem Themenbereich E-Commerce zu absolvieren.
Wir bieten für den Schwerpunkt derzeit folgende Wahlpflichtmodule an:
- Digitalisierung im Handel und in der Logistik,
- E-Commerce,
- Digital Business,
- Usability Engineering,
- Marktpsychologie und Online-Marketing,
- Omni-Channel-Retail,
- Online-Marktforschung.
- Moderne Webentwicklung in SAP-Systemen
- Webshopentwicklung
Das Modul „Digitalisierung im Handel und in der Logistik“ widmet sich insbesondere der stetig wachsenden Bedeutung der Digitalisierung für warenhandelnde Unternehmen. Neben E-Commerce ist insbesondere auch der Transport ein wichtiger Aspekt der Digitalisierung im Handel. Eine unmittelbare Schnittstellenfunktion zwischen Betriebswirtschaft und Informatik stellt auch das Modul „Digital Business“ dar, das sich unter anderem mit der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle befasst.
Mit den aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten durch die Digitalisierung beschäftigt sich das Wahlpflichtmodul „E-Commerce“. Die Studierenden erhalten darin umfassendes Wissen zu den verschiedenen Teilbereichen, die mit dem Onlinehandel verknüpft sind. Diese sind beispielsweise die Gestaltung von Online-Shops im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit, rechtliche Bestimmungen im Online-Handel oder die Besonderheiten des Marketings im E-Commerce. Durch dieses Wahlpflichtmodul werden Studierende auf die Entwicklungen des noch verhältnismäßig jungen Marktes mit noch immer großem Wachstumspotenzial vorbereitet.
Die Verknüpfung verschiedener Vertriebswege, insbesondere des stationären und des Onlinehandels wird im Wahlpflichtmodul „Omni-Channel-Retail“ thematisiert. Eine gewichtige Rolle spielen dabei die Digitalisierung des Vertriebs, der Logistik und des Marketings.
Ebenfalls auf aktuelle Entwicklungen konzentriert sich das Wahlpflichtmodul „Marktpsychologie und Online-Marketing“, das neben den Besonderheiten des Marketings in der digitalen Welt auch die Grundlagen der psychologischen Analyse von Verbrauchern und Absatzmärkten vermittelt. Dabei werden Erklärungen für bisheriges Verhalten von Konsumenten für die Prognose von zukünftigem Verhalten, beispielsweise in Bezug auf Krisenzeiten oder allgemeine gesellschaftliche Trends, genutzt.
Der Aufbau anwendungsorientierter Kompetenzen im Bereich der quantitativen und qualitativen Datenanalyse zur Lösung verschiedener Marketing-Mix-Aufgabenstellungen ist das Ziel des Moduls „Online-Marktforschung“.
Im Modul „Moderne Webentwicklung in SAP-Systemen“ wird das Know-how zur Anbindung einer E-Commerce Anwendung an ein ERP-System vermittelt und praktisch angewendet. Das Wahlpflichtmodul „Webshopentwicklung“ konzentriert sich auf die Entwicklung eines Shopsystems als digitalen Vertriebskanal für ein beliebiges Geschäftsmodell. Von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme erhalten die Studierenden einen umfassenden und praxisnahen Einblick in alle wichtigen Teilbereiche der Webshopentwicklung. Dieses Modul ist nahezu durchgehend von praktischen Aufgaben begleitet, so dass am Ende des Kurses ein funktionsfähiger Webshop erstellt, wird.
Die Vertiefung wird auf dem Abschlusszeugnis bescheinigt.
Studierende dieses Schwerpunkts können neben klassischen Wirtschaftsinformatik-Berufen z. B. in folgenden Bereichen tätig sein:
- Webshop Development
- E-Commerce-Projektmanagement
- E-Commerce Beratung
- Data Analytics
- Online-Marktforschung
- Digitalisierung der On- und Offline User Journey
Duales Bachelorstudium
E-Commerce
(B.Sc. Wirtschaftsinformatik)
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