Masterstudentin Digital Marketing Management freut sich über Klausurergebnis

Master Digital Marketing Management

berufsbegleitend studieren

Ihr Upgrade zur Marketing-Führungskraft

Know-how für branchenübergreifende Managementaufgaben im Digital Business

Digital Marketing Manager:innen mit einem Abschluss der NORDAKADEMIE am Campus Hamburg sind heiß begehrt, denn aktuelle Arbeitsmarktanalysen zeigen, dass bei der Besetzung von Führungspositionen in der Digitalwirtschaft immer öfter ein Master erwartet wird. Seit Oktober 2023 bildet die NORDAKADEMIE diese gefragten Führungskräfte erfolgreich aus und eröffnet ihnen damit exzellente Karriereperspektiven – bei aufstrebenden Digital-Start-ups ebenso wie in international agierenden Großkonzernen. 

Strichmännchen mit Krone

Digital

Rakete fliegt aus Smartphone heraus

Marketing

Aktenkoffer mit Weltkugel

Management

Fakten Master Digital Marketing

Studienbeginn

am 1. April und 1. Oktober des jeweiligen Jahres

Studiendauer

24 Monate berufsbegleitend in 3 Studienabschnitten

Studienorganisation

Blended Learning: 

  • 12 Module/Präsenzphasen à 2,5 Tage in Kleingruppen in Hamburg
  • Selbststudium per Online-Lernplattform und Literatur vor jedem Modul
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Betreuung durch das Study Office Hamburg und praxiserfahrene Dozent:innen, persönlich und online

Abschluss

international anerkannter Abschluss Master of Science (M.Sc.) mit Promotionsberechtigung und Zulassung zum höheren Dienstt

Studiengebühr

Die Studiengebühren können der aktuellen Gebührenordnung entnommen werden. Diese enthalten bereits alle Studienmaterialien und Prüfungsgebühren. 

Bis zu

700

freie Bachelor- und Master-Studienplätze pro Jahr

Mehr als

200

Master-Absolvent:innen jährlich

Über

7.500

Alumni

Informationen Master Digital Marketing Management

Ihr berufsbegleitendes Masterstudium Digital Marketing Management an der NORDAKADEMIE am Campus Hamburg umfasst praxisrelevante, gemeinsam mit der Wirtschaft entwickelte Inhalte und ein dreimonatiges, interdisziplinär angelegtes Praxisprojekt. 

Der komplett neu konzipierte Studiengang vermittelt fachliche, methodische und management-orientierte Kompetenzen im Bereich des digitalen Marketings und Vertriebs. Gemäß den vier Megatrends in der Wirtschaft ist das Studium digital, nachhaltig, datengetrieben und innovativ ausgerichtet.

Unsere Studierenden lernen

  • den digitalen Marketing-Mix erfolgreich zu gestalten sowie (digitale) Instrumente aus den Bereichen Pricing, Produkt-Kommunikation und E-Commerce auszuwählen.
  • das Zusammenspiel zwischen künstlicher Intelligenz und Kreativität im Marketing gewinnbringend einzusetzen.
  • digitale Marketingmaßnahmen so auszuwählen und zu gestalten, dass sie den gesetzlichen und kundenseitigen Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung und Green Marketing entsprechen.
  • neue Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz wie Affective Computing, Voice, Robotik, Virtual und Augmented Reality hinsichtlich des Einsatzes im Digitalen Marketing zu bewerten.
  • Konzepte der digitalen Ökonomie, die Entwicklung des E-Commerce-Markts und die Wertschöpfungskette im Digital Marketing zu bewerten.
  • wichtige digitale Geschäftsmodelle zu analysieren, deren Erlösquellen zu identifizieren und eigene digitale Innovationsstrategien zu entwickeln.
  • strategisch zu planen, wie Unternehmen Profit und Purpose so vereinen können, dass diese keine Gegensätze darstellen, sondern sich ergänzen.
  • Mitarbeitende so zu führen, dass diese Change-Prozesse der Digitalisierung nicht nur annehmen, sondern an ihnen wachsen.
  • Data-Methoden, Business-Intelligence-Dashboards und Web-Analytics-Tools zielgerichtet anzuwenden.
  • selbstständig geeignete datengetriebene, innovative und nachhaltige Methoden des digitalen Marketings auszuwählen und begründet auf neue Fragestellungen aus Forschung und Praxis anzuwenden. 

Das Master-Studium besteht aus Basis-, Pflicht- und Wahlpflichtmodulen. Dazu gehören:

Basismodule:

  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Digitale Innovationsstrategie
  • Digital Business Development
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Ethik
Pflichtmodule:
  • Künstliche Intelligenz und Kreativität im Marketing
  • Green Marketing
  • Data Science for Marketers
  • Strategisches Online Marketing
  • Strategie, Führung und Change Management
  • Marketing und E-Commerce

Wahlpflichtmodule, z.B.:

  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Unternehmenskommunikation
  • Brand Management
  • Verhandlungsmanagement
  • Digitale Geschäftsmodelle

Ein weiteres Highlight im Studium: Sie können an einer internationalen Studienreise nach Indien, Südafrika oder China teilnehmen. 

Für Ihre Masterthesis haben Sie fünf Monate Zeit.

Ihr Masterstudium erfolgt im Blended Learning mit Präsenzveranstaltungen und Selbstlernphasen. Die NORDAKADEMIE stellt Ihnen alle Lernmaterialien online und offline zur Verfügung und betreut Sie darüber hinaus persönlich.

Vier bis sechs Wochen vor Ihrer ersten Vorlesung erhalten Sie Zugang zu den ersten Studienmaterialien. Zu Beginn des Studiums bekommen Sie dann auch Ihren Studierendenausweis.

Gleichbleibende Studiengruppen ermöglichen Ihnen einen intensiven Austausch und eine hervorragende Zusammenarbeit. Im Master-Projekt arbeiten Sie zudem gemeinsam in interdisziplinären Teams. Alle Module folgen zeitlich nacheinander mit anschließender Prüfung. Sie müssen sich somit nur auf eine Prüfung zurzeit vorbereiten.

Unsere Empfehlung: Wenn Sie die Studiengebühren privater Hochschulen vergleichen, sollten Sie immer auf „versteckte“ Kosten z. B. für Einschreibung, Prüfungen oder Studienzeitverlängerung achten. Legen Anbieter diese Gebühren nicht offen bzw. informieren darüber erst nach Eintrag in eine Interessentenliste, fallen häufig überdurchschnittlich hohe Gebühren an.

Mit einem Abschluss in Digital Marketing Management (M.Sc.) sind Sie bestens darauf vorbereitet, dass immer mehr Kaufentscheidungen in Konsum- und Industriegütermärkten online stattfinden sowie traditionelle Aufgaben und Arbeitsprozesse zunehmend integriert, automatisiert und digitalisiert werden. Als zukünftige Expert:in im Bereich datenbasiertes, innovatives, nachhaltiges und digitales Marketing Management sind Sie weltweit bei Unternehmen aller Art und Größe gefragt – egal ob Digital-Start-ups, klassischer Mittelständler oder Großkonzern, egal ob B2C, B2B oder D2C, egal ob Hersteller, Händler oder Agentur.

Gängige Einsatzgebiete unserer Absolvent:innen sind neben den naheliegenden Funktionsbereichen Marketing und Vertrieb die Bereiche Strategie, Insight/Marktforschung, Business Intelligence (BI), (Web) Analytics oder Mediaplanung. Durch die Module im Bereich Digital Business und Unternehmensführung sind Sie aber auch breiter in jedwedem Bereich der digitalen Wirtschaft gefragt.

Lerngruppe Digital Marketing Management

Ihre Zukunft beginnt jetzt:

Allgemeines
Zulassungsvoraussetzungen
Fehlende Kreditpunkte
Module und Termine
International Weeks
Satzungen

Jobs for Master - Die Recruiting-Börse

Sie möchten Ihren Master machen, haben aber noch nicht den passenden Job? Jobs for Master bringt Sie weiter: Wir verbinden Sie mit Unternehmen, die geeignete Kandidaten für offene Stellen suchen oder High Potentials für sich gewinnen wollen. Unsere renommierten, zum Teil weltweit agierenden Partner stellen laufend neue attraktive Angebote bei uns ein. Beste Aussichten für Sie!

Veranstaltungen zum Masterstudium

Direkter Draht

zu unserem Team

Ob die Suche nach dem richtigen Studiengang oder Fragen zu den Zulassungsbedingungen: Unsere Expert:innen haben auf alles eine Antwort. Jetzt Kontakt aufnehmen:

Schreiben Sie gerne Prof. Dr. Michael Fretschner auch direkt auf Linkedin oder Instagram.

 

PatriciaLichtenberg

Patricia Lichtenberg

Study Consultant Berufsbegleitendes Studium

MichaelFretschner

Michael Fretschner

Prof. Marketing und E-Commerce