Master Digital Marketing Management
berufsbegleitend studieren
Ihr Upgrade zur Marketing-Führungskraft
Know-how für branchenübergreifende Managementaufgaben im Digital Business
Digital Marketing Manager:innen mit einem Abschluss der NORDAKADEMIE am Campus Hamburg sind heiß begehrt, denn aktuelle Arbeitsmarktanalysen zeigen, dass bei der Besetzung von Führungspositionen in der Digitalwirtschaft immer öfter ein Master erwartet wird. Seit Oktober 2023 bildet die NORDAKADEMIE diese gefragten Führungskräfte erfolgreich aus und eröffnet ihnen damit exzellente Karriereperspektiven – bei aufstrebenden Digital-Start-ups ebenso wie in international agierenden Großkonzernen.
Digital
Marketing
Management
Digital
Marketing
Management
Fakten Master Digital Marketing
Studienbeginn
am 1. April und 1. Oktober des jeweiligen Jahres
Studiendauer
24 Monate berufsbegleitend in 3 Studienabschnitten
Studienorganisation
Blended Learning:
- 12 Module/Präsenzphasen à 2,5 Tage in Kleingruppen in Hamburg
- Selbststudium per Online-Lernplattform und Literatur vor jedem Modul
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Betreuung durch das Study Office Hamburg und praxiserfahrene Dozent:innen, persönlich und online
Abschluss
international anerkannter Abschluss Master of Science (M.Sc.) mit Promotionsberechtigung und Zulassung zum höheren Dienst
Studiengebühr
Die Studiengebühren können der aktuellen Gebührenordnung entnommen werden.
Studienbeginn
am 1. April und 1. Oktober des jeweiligen Jahres
Studiendauer
24 Monate berufsbegleitend in 3 Studienabschnitten
Studienorganisation
Blended Learning:
- 12 Module/Präsenzphasen à 2,5 Tage in Kleingruppen in Hamburg
- Selbststudium per Online-Lernplattform und Literatur vor jedem Modul
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Betreuung durch das Study Office Hamburg und praxiserfahrene Dozent:innen, persönlich und online
Abschluss
international anerkannter Abschluss Master of Science (M.Sc.) mit Promotionsberechtigung und Zulassung zum höheren Dienstt
Studiengebühr
Die Studiengebühren können der aktuellen Gebührenordnung entnommen werden. Diese enthalten bereits alle Studienmaterialien und Prüfungsgebühren.
Bis zu
700
freie Bachelor- und Master-Studienplätze pro Jahr
Mehr als
200
Master-Absolvent:innen jährlich
Über
7.500
Alumni
Bis zu
700
freie Bachelor- und Master-Studienplätze pro Jahr
Mehr als
200
Master-Absolvent:innen jährlich
Über
7.500
Alumni
Informationen Master Digital Marketing Management
Ihr berufsbegleitendes Masterstudium Digital Marketing Management an der NORDAKADEMIE am Campus Hamburg umfasst praxisrelevante, gemeinsam mit der Wirtschaft entwickelte Inhalte und ein dreimonatiges, interdisziplinär angelegtes Praxisprojekt.
Der komplett neu konzipierte Studiengang vermittelt fachliche, methodische und management-orientierte Kompetenzen im Bereich des digitalen Marketings und Vertriebs. Gemäß den vier Megatrends in der Wirtschaft ist das Studium digital, nachhaltig, datengetrieben und innovativ ausgerichtet.
Unsere Studierenden lernen
- den digitalen Marketing-Mix erfolgreich zu gestalten sowie (digitale) Instrumente aus den Bereichen Pricing, Produkt-Kommunikation und E-Commerce auszuwählen.
- das Zusammenspiel zwischen künstlicher Intelligenz und Kreativität im Marketing gewinnbringend einzusetzen.
- digitale Marketingmaßnahmen so auszuwählen und zu gestalten, dass sie den gesetzlichen und kundenseitigen Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmensführung und Green Marketing entsprechen.
- neue Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz wie Affective Computing, Voice, Robotik, Virtual und Augmented Reality hinsichtlich des Einsatzes im Digitalen Marketing zu bewerten.
- Konzepte der digitalen Ökonomie, die Entwicklung des E-Commerce-Markts und die Wertschöpfungskette im Digital Marketing zu bewerten.
- wichtige digitale Geschäftsmodelle zu analysieren, deren Erlösquellen zu identifizieren und eigene digitale Innovationsstrategien zu entwickeln.
- strategisch zu planen, wie Unternehmen Profit und Purpose so vereinen können, dass diese keine Gegensätze darstellen, sondern sich ergänzen.
- Mitarbeitende so zu führen, dass diese Change-Prozesse der Digitalisierung nicht nur annehmen, sondern an ihnen wachsen.
- Data-Methoden, Business-Intelligence-Dashboards und Web-Analytics-Tools zielgerichtet anzuwenden.
- selbstständig geeignete datengetriebene, innovative und nachhaltige Methoden des digitalen Marketings auszuwählen und begründet auf neue Fragestellungen aus Forschung und Praxis anzuwenden.
Das Master-Studium besteht aus Basis-, Pflicht- und Wahlpflichtmodulen. Dazu gehören:
Basismodule:
- Nachhaltige Unternehmensführung
- Digitale Innovationsstrategie
- Digital Business Development
- Wissenschaftliches Arbeiten & Ethik
- Künstliche Intelligenz und Kreativität im Marketing
- Green Marketing
- Data Science for Marketers
- Strategisches Online Marketing
- Strategie, Führung und Change Management
- Marketing und E-Commerce
Wahlpflichtmodule, z.B.:
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Unternehmenskommunikation
- Brand Management
- Verhandlungsmanagement
- Digitale Geschäftsmodelle
Ein weiteres Highlight im Studium: Sie können an einer internationalen Studienreise nach Indien, Südafrika oder China teilnehmen.
Für Ihre Masterthesis haben Sie fünf Monate Zeit.
Ihr Masterstudium erfolgt im Blended Learning mit Präsenzveranstaltungen und Selbstlernphasen. Die NORDAKADEMIE stellt Ihnen alle Lernmaterialien online und offline zur Verfügung und betreut Sie darüber hinaus persönlich.
Vier bis sechs Wochen vor Ihrer ersten Vorlesung erhalten Sie Zugang zu den ersten Studienmaterialien. Zu Beginn des Studiums bekommen Sie dann auch Ihren Studierendenausweis.
Gleichbleibende Studiengruppen ermöglichen Ihnen einen intensiven Austausch und eine hervorragende Zusammenarbeit. Im Master-Projekt arbeiten Sie zudem gemeinsam in interdisziplinären Teams. Alle Module folgen zeitlich nacheinander mit anschließender Prüfung. Sie müssen sich somit nur auf eine Prüfung zurzeit vorbereiten.
Unsere Empfehlung: Wenn Sie die Studiengebühren privater Hochschulen vergleichen, sollten Sie immer auf „versteckte“ Kosten z. B. für Einschreibung, Prüfungen oder Studienzeitverlängerung achten. Legen Anbieter diese Gebühren nicht offen bzw. informieren darüber erst nach Eintrag in eine Interessentenliste, fallen häufig überdurchschnittlich hohe Gebühren an.
Mit einem Abschluss in Digital Marketing Management (M.Sc.) sind Sie bestens darauf vorbereitet, dass immer mehr Kaufentscheidungen in Konsum- und Industriegütermärkten online stattfinden sowie traditionelle Aufgaben und Arbeitsprozesse zunehmend integriert, automatisiert und digitalisiert werden. Als zukünftige Expert:in im Bereich datenbasiertes, innovatives, nachhaltiges und digitales Marketing Management sind Sie weltweit bei Unternehmen aller Art und Größe gefragt – egal ob Digital-Start-ups, klassischer Mittelständler oder Großkonzern, egal ob B2C, B2B oder D2C, egal ob Hersteller, Händler oder Agentur.
Gängige Einsatzgebiete unserer Absolvent:innen sind neben den naheliegenden Funktionsbereichen Marketing und Vertrieb die Bereiche Strategie, Insight/Marktforschung, Business Intelligence (BI), (Web) Analytics oder Mediaplanung. Durch die Module im Bereich Digital Business und Unternehmensführung sind Sie aber auch breiter in jedwedem Bereich der digitalen Wirtschaft gefragt.
Ihre Zukunft beginnt jetzt:
Ihre Zukunft beginnt jetzt:
Allgemeines
Bewerbung auf Ihr berufsbegleitendes Masterstudium an der NORDAKADEMIE Campus Hamburg:
- Online-Bewerbung
- Potenzial-Test: Wissenstest, Persönlichkeitstest, Englischtest
- Auswahlgespräch
- Vertragsabschluss
Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch vor Ort, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Zur Online-Bewerbung >
Zulassungsvoraussetzungen
Da die berufsbegleitenden Masterstudiengänge an der NORDAKADEMIE Campus Hamburg insgesamt 90 Kreditpunkte umfassen, müssen Sie bei einem Bachelor-Abschluss mit 180 Kreditpunkten bis zum Studienabschluss noch 30 Kreditpunkte nachholen. Dies können Sie vor, während oder nach der Regelstudienzeit im Master tun.
Fehlende Kreditpunkte können Sie an der NORDAKADEMIE erwerben, und zwar durch
- bis zu zwei Hausarbeiten mit jeweils 10 Kreditpunkten
- erfolgreiches Absolvieren von Weiterbildungsmodulen zu jeweils 5 Kreditpunkten
- erfolgreiches Absolvieren eines Zertifikatskurses zu jeweils 30 Kreditpunkten
Hausarbeiten
Die Themen für die Hausarbeiten schlagen Sie selbst vor und stimmen sie per Vorlage eines Exposés mit dem Prüfer ab. Es bieten sich Themen an, für die Sie bereits Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder aus Weiterbildungsmodulen haben. Mit einer Hausarbeit können Sie schon vor dem Start des eigentlichen berufsbegleitenden Masterstudiums beginnen.
Wichtig: Voraussetzung ist die Zulassung zum Masterstudium und die Bezahlung der ersten Studiengebühr. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihre EDV-Zugangsdaten und können die Hausarbeit über das interne Campus-Informationssystem anmelden. Die Gebühr für die Hausarbeit beträgt pauschal 490,– Euro. Sie ist mit der Bestätigung des Themas fällig.
Weiterbildungsmodule
Nach der Zulassung zum berufsbegleitenden Master bzw. nach Zahlungseingang der ersten Studiengebühr können Sie zudem Weiterbildungsmodule belegen. Diese können Sie – wie auch die Hausarbeiten – schon vor Beginn des eigentlichen Masterstudiums absolvieren.
Fehlende Kreditpunkte
Da die Masterstudiengänge an der NORDAKADEMIE Campus Hamburg insgesamt 90 Kreditpunkte umfassen, müssen Sie bei einem Bachelor-Abschluss mit 180 Kreditpunkten bis zum Studienabschluss noch 30 Kreditpunkte nachholen. Dies können Sie vor, während oder nach der Regelstudienzeit im Master tun.
Fehlende Kreditpunkte können Sie an der NORDAKADEMIE erwerben, und zwar durch
- bis zu zwei Hausarbeiten mit jeweils 10 Kreditpunkten
- erfolgreiches Absolvieren von Weiterbildungsmodulen zu jeweils 5 Kreditpunkten
- erfolgreiches Absolvieren eines Zertifikatskurses zu jeweils 30 Kreditpunkten
Die Themen für die Hausarbeiten schlagen Sie selbst vor und stimmen sie per Vorlage eines Exposés mit dem/der Prüfer:in ab. Es bieten sich Themen an, für die Sie bereits Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder aus Weiterbildungsmodulen haben. Mit einer Hausarbeit können Sie schon vor dem Start des eigentlichen berufsbegleitenden Masterstudiums beginnen.
Wichtig: Voraussetzung ist die Zulassung zum Masterstudium und die Bezahlung der ersten Studiengebühr. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihre EDV-Zugangsdaten und können die Hausarbeit über das interne Campus-Informationssystem anmelden. Die Gebühr für die Hausarbeit beträgt pauschal 590,– Euro. Sie ist mit der Bestätigung des Themas fällig.
Weiterbildungsmodule
Nach der Zulassung zum berufsbegleitenden Master bzw. nach Zahlungseingang der ersten Studiengebühr können Sie zudem Weiterbildungsmodule belegen. Diese können Sie – wie auch die Hausarbeiten – schon vor Beginn des eigentlichen Masterstudiums absolvieren. Die Gebühr pro Modul (Sonderpreis für immatrikulierte Master-Studierende) entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Gebührenordnung. Die erfolgreiche Teilnahme bestätigen wir Ihnen mit einem Zertifikat.
Zu den Weiterbildungsangeboten und Zertifikatskursen >
Module und Termine
Hier erhalten Sie eine Übersicht der Pflicht- und Wahlpflichtmodule sowie über den Verlauf Ihres Studiengangs.
Fordern Sie jetzt die Terminübersicht zum Studiengang Master in Digital Marketing Management an.
International Weeks
Interkulturelle Erfahrungen sammeln und sich international austauschen - bei den optionalen International Weeks können Sie nach Indien, USA, Europa oder China reisen.
Erfahren Sie hier mehr.
Jobs for Master - Die Recruiting-Börse
Sie möchten Ihren Master machen, haben aber noch nicht den passenden Job? Jobs for Master bringt Sie weiter: Wir verbinden Sie mit Unternehmen, die geeignete Kandidaten für offene Stellen suchen oder High Potentials für sich gewinnen wollen. Unsere renommierten, zum Teil weltweit agierenden Partner stellen laufend neue attraktive Angebote bei uns ein. Beste Aussichten für Sie!